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Netzwoche 01/2018

44 Service Event Plus

44 Service Event Plus KOMBINIEREN SIE JETZT IHREN EVENTEINTRAG (ONLINE UND PRINT) FÜR NUR CHF 860.– UNTER WWW.NETZWOCHE.CH/EVENTS IT-Markt-Briefing Frühjahrs Update – Der Schweizer ICT-Markt bis 2019 Datum: 09.02.2018 | 23.02.2018 Zeit: Ort: Kontakt: Veranstalter: Anmeldung: 11.00 – 13.15 Uhr 09.02.2018 in Zürich / 23.02.2018 in Bern Corinne Jost, c.jost@msmag.ch MSM Research AG www.msmag.ch/itm Am IT-Markt-Briefing vermitteln wir Ihnen auf der Grundlage unserer regelmässigen Umfragen bei ICT- und Business-Verantwortlichen einen fundierten Überblick und aktuelle Analysen zur Entwicklung des Schweizer ICT-Marktes bis 2019. Wir präsentieren Ihnen Insights, Facts & Figures zu folgenden Themen: – Stand der Dinge im ICT-Markt Schweiz und Prognose bis 2019 – Megatrends und Big Five – Die Digitalisierung – Marathon oder Sprint? Die Chancen für Anwender & Anbieter – Cloud-Markt-Update – ICT-Services-Markt – Impact des Paradigmenwechsels – KMU-Markt – Strategien aus dem Grosskundengeschäft passen nicht – Gedanken zum Business: Transformation des Channels Mit zweieinhalb Stunden Zeitaufwand sichern Sie sich auf der Basis unserer Studienarbeiten topaktuelle, fundierte Grundlagen sowie Daten und Prognosen für Ihre Standortbestimmung. Lassen Sie sich von unseren Erkenntnissen und Trendanalysen inspirieren und verschaffen Sie sich wertvollen und nützlichen Input für Ihre Planung und Strategiearbeit. Der Briefing Report beinhaltet Erkenntnisse, Empfehlungen und Zahlenmaterial für Ihr Business und ist auch separat erhältlich. Das Briefing richtet sich an CEOs, Geschäftsführer, CIOs, ICT-Verantwortliche, Verkaufs-/Marketingverantwortliche, Product- & Business Development Manager Sie organisieren Ihren Event. Mit uns erreichen Sie Ihre Teil nehmer. Unser Veranstaltungskalender macht Ihren Event bekannt! Tragen Sie Ihre eigenen Veranstaltungen unkom pliziert online unter www.netzwoche.ch/events in unser Formular ein; wir erfassen den Basis eintrag kostenlos. Mit einem «Event Plus»-Eintrag kombinieren Sie online und Print und werden nie mehr übersehen. Weitere Informationen finden Sie auf www.netzwoche.ch/events Events, Kurse, Seminare, Workshops und andere Termine für die Web- und ICT-Branche. 01 / 2018 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Wild Card 45 Hände weg! Wir werden uns umgewöhnen müssen; bis heute waren Computer, Tastatur und Maus das unverzichtbare Instrumentarium der Profis unserer Branche. Doch damit ist es nun vorbei. Wir werden in naher Zukunft unsere Hände nicht mehr brauchen! «Die Spracheingabe läutet einen Paradigmenwechsel im Bereich der Schnittstelle Mensch und Maschine ein.» Daniel Liebhart ist Dozent für Informatik an der ZHAW (Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften), Experte für Enterprise-Architekturen und CTO Ambassador bei Swisscom. Er ist Autor und Coautor verschiedener Fachbücher. Artikel online auf www.netzwoche.ch Webcode DPF8_75582 Wenn es um Innovationen an der Peripherie der IT geht, ist die alljährliche CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas immer ein guter Indikator. Was heute im Bereich Konsumgüterelektronik den Markt erobert, wird sich morgen in der einen oder anderen Form in Unternehmen durchsetzen. Auch wenn sich die «Consumerization» nicht zu einem «Bürgerkrieg» zwischen privaten Nutzern und den zentralen IT-Abteilungen der Firmen entwickelt hat, wie es Gartner vor zehn Jahren voraussagte, so sind wir doch gut beraten, diesen Markt genau im Auge zu behalten. So haben denn auch Steve Koenig und Lesley Rohrbaugh von der CTA (Consumer Technology Association) in ihrer Keynote «Tech Trends to Watch» an der CES 2018 auf mehrere Innovationen aufmerksam gemacht, die einen Einfluss auf die Art und Weise haben werden, wie wir mit Computern interagieren. MBUX Ein Beispiel einer solchen Innovation ist MBUX von Mercedes-Benz. «Wir haben es geschafft, eine Interaction Methodology ins Auto zu bringen», sagt Sajjad Khan, Leiter Digital Vehicle & Mobility bei Daimler, während der Vorführung des Systems am CES-Stand. Das Infotainment- System Mercedes-Benz User Experience (MBUX) löst bei genauerem Hinsehen ein Problem, das jeder Fahrer und jede Fahrerin eines Fahrzeugs hat: Die Hände sind bereits beschäftigt. Mit Lenken und Schalten – da ist an eine gleichzeitige Bedienung des Infotainment-Systems, wie wir sie sonst für elektronische Geräte jeder Art kennen, nicht zu denken. Tastatur und Maus sind eine totale Fehlanzeige im Fahrzeug. Drehknopf und Touchscreen ist schon etwas besser, aber auch nicht hinreichend. Die Mercedes-Lösung «Hey Mercedes» ist eine Sprachsteuerung, wie wir sie seit Jahren von Siri kennen – nur viel genauer. «Der vierte Verkaufskanal» Was für die Steuerung elektronischer Geräte im Fahrzeug eingesetzt werden kann, ist auch im Haushalt nützlich. Zum Beispiel die Vielzahl von intelligenten Lautsprechern, die ein Highlight der diesjährigen CES waren. Spracheingabe ist das Zauberwort. Was auch immer wir wollen, wir sagen es einfach und es geschieht. Allerdings hat diese Technologie noch Kinderkrankheiten, wie die Vorführung des CLOi, einer Robotergeneration von LG, an der CES zeigte. Der Marketing-Vizepräsident von LG wurde von CLOi am Pressetermin konsequent ignoriert. Ob Lampenfieber oder fehlende Sympathie im Spiel war, ist leider nicht bekannt. Den Anfangsschwierigkeiten zum Trotz läutet die Spracheingabe einen Paradigmenwechsel im Bereich der Schnittstelle Mensch und Maschine ein. Spracheingabe ist schneller, direkter und in vielen Situation auch wesentlich einfacher als konventionelle Methoden. Und sie wird den Weg in die Unternehmens-IT finden. Oder hat ihn im B2C-Geschäft bereits gefunden. Als «vierten Verkaufskanal» haben die CES-Keynote-Speaker die Möglichkeit des verbalen Einkaufs von Waren über intelligente Lautsprecher, Roboter und andere Geräte bezeichnet. Und sie raten den Unternehmen, ihre Angebote, Promotionen und Aktionen entsprechend anzupassen, sodass sie einfacher nachgefragt und bestellt werden können. Was für den Einkauf von Waren gut ist, kann für viele andere Bereiche der IT sehr nützlich sein. Es ist eine Vielzahl weiterer Anwendungen zu erwarten. www.netzwoche.ch © netzmedien ag 01 / 2018

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