Aufrufe
vor 2 Jahren

Netzwoche 06/2016

  • Text
  • Unternehmen
  • Swiss
  • Schweiz
  • Kategorie
  • Schweizer
  • Netzmedien
  • Digital
  • Switzerland
  • Urteil
  • Webcode

28 Best of Swiss Web Die

28 Best of Swiss Web Die Gold-Gewinner Kategorie: Technology Beschreibung: Innovativ, interaktiv: die Schweiz in 3-D, mit 54 Sehenswürdigkeiten zum Sammeln, unterwegs im virtuellen Ballon. Die gesuchten Objekte lassen sich von allen Seiten anschauen und dazu werden die Geschichten erzählt. Die magische Reise zwischen Matterhorn und Rheinfall fliesst, auf Desktop und Mobile. Urteil der Jury: Die Lösung überzeugte die Jury durch eine innovative Client-Anwendung auf Basis einer Leading-Edge-Technologie. Eine sehr sauber durchgestaltete interaktive 3-D-Site mit grossem Umfang und sehr gut funktionierenden Fallbacks. Das internationale Team hat ganze Arbeit geleistet. Projektname: Migros. Suisse Mania URL: www.suissemania.ch Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund Auftragnehmer: Hinderling Volkart, Agigen (Schweden) Kategorie: Usability Beschreibung: Für die Schweizerische Post realisierte Unic eine Stateof-the-Art-Website, die eine abwechslungsreiche und durchgängige Customer Experience bietet. Die beiden bisherigen Log-in-Lösungen wurden abgelöst und eine einmalige Anmeldung ermöglicht nun den Zugriff auf alle Onlinedienste und Informationen. Urteil der Jury: Ein komplexes Thema beeindruckend gelöst: Die Schweizerische Post überzeugt mit ihrem neuen Auftritt. Die Darstellung ist übersichtlich, die Navigation zielführend. Die grosse Informationsmenge ist gut strukturiert, die Seiten sind nicht überladen und angenehm zu nutzen. Bis in die Detailseiten hinunter lässt sich einfach navigieren, und man weiss immer, wo man ist. Die gute Barrierefreiheit rundet den Auftritt optimal ab – eine insgesamt sehr erfreuliche und gut gelungene Lösung. Projektname: Post.ch – Relaunch URL: www.post.ch Auftraggeber: Die Schweizerische Post Auftragnehmer: Unic, Soultank Kategorie: Video Beschreibung: Die Bergdörfer in Graubünden brauchen dringend mehr Touristen. Die Idee: Ein Bergler spricht über ein Live-Plakat direkt zu Passanten am Zürcher HB, lädt sie ein zu einem Spontanausflug in die Berge und schenkt ihnen ein Gratis-Zugticket. Es kommt direkt aus der modifizierten Plakatstelle heraus. Urteil der Jury: Die kleinen Bergdörfer in Graubünden haben drei kommunikative Hürden zu überwinden: Sie sind weitgehend unbekannt, können selten mit Neuigkeiten aufwarten und haben kaum Kommunikationsbudget. Die Aktion von Graubünden Tourismus schafft es auf frische und technisch vorbildliche Weise, einem grossen Publikum aufzuzeigen, dass die kleinen Perlen in den Bündner Bergen nicht nur charmant und wunderschön, sondern auch sehr einfach zu erreichen sind. Projektname: Graubünden Ferien – The Great Escape URL: www.youtube.com/ watch?v=MQErYLbMyLQ Auftraggeber: Graubünden Ferien Auftragnehmer: Jung von Matt 06 / 2016 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 29 Die Silber-Gewinner im Überblick 25 Projekte sind dieses Jahr mit der Auszeichnung «Silber» bedacht worden. Das Spektrum reicht von der Katalogkritik eines grossen Möbelhändlers bis hin zu einem Portal für digitale Zeitschriften. Die Übersicht über alle Silber-Gewinner. Autor: Christoph Grau Kategorie BusineSS Kategorie BusineSS Kategorie Creation P&G: Wella Store Urteil der Jury: Mit der neuen B2B-Shop-Plattform wurden die Zielsetzungen (u.a. Effizienzsteigerung, direktere Kundenanbindung und kurze Projektlaufzeit) eindrücklich erreicht. Die strukturierte und bedürfnisorientierte Prozessführung wie auch die Multiplizierbarkeit für verschiedene Landeslösungen tragen wesentlich zum ausgezeichneten Kosten-Nutzen- Verhältnis bei. AG: Procter & Gamble AN: Futurecom interactive - Y&R Group URL: www.wellastore.com Plug & Play E-Commerce Urteil der Jury: Mit ihrem Multi-Shop-fähigen Web- Shop- Management-System kann Geschenkparadies binnen weniger Tage einen Themenshop aufsetzen. Dies geschieht nun für aussichtsreiche Nischensortimente – zuvor getestet auf der eigenen Plattform 7deals. In den Nischenshops werden höhere Margen erzielt und die Bestellungen verteilen sich gleichmässiger im Jahresverlauf. Das Konzept erinnert an Pop-up-Stores. AG: Geschenkparadies.ch AN: GP Lizenz URL: www.geschenkparadies-swissweb.com Tricolor. Vom Foto zum Bild Urteil der Jury: Es ist die Kunst des Fotografen, ein Motiv zu sehen und im richtigen Moment aufzunehmen. Es ist die Kunst von Tricolor, das Bild auf qualitativ hochwertigste Art sichtbar zu machen. Die neue Website von Tricolor veranschaulicht diesen Prozess auf sehr einfache, verständliche Weise und transportiert dies stimmungsvoll. AG: Tricolor Photoprint AN: Hinderling Volkart URL: www.tricolor.ch Anzeige www.digitalheads.ch Ihr Executive-Search-Partner für Führungskräfte und Fachspezialisten für die digitale Welt. Our match for your success. www.netzwoche.ch © netzmedien ag 06 / 2016

Archiv