Aufrufe
vor 2 Jahren

Netzwoche 06/2017

  • Text
  • Kategorie
  • Swiss
  • Schweiz
  • Schweizer
  • Unternehmen
  • Netzmedien
  • Digital
  • Relaunch
  • Urteil
  • Mobile

Best of Swiss Web Die

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 30 2017 KATEGORIE CREATION KATEGORIE DIGITAL BRANDING CAMPAIGNS KATEGORIE DIGITAL BRANDING CAMPAIGNS ZHdK. Toni, Typo, Top-down Urteil der Jury: Hinderling Volkart ist es gelungen, die traditionelle, typografische Schweizer Grafik in die digitale Welt zu übersetzen. Sie besticht durch eine radikale Gestaltung, die gut mit Weissraum und Kontrast umgeht. Das Konzept funktioniert auch auf mobilen Geräten hervorragend. Für diese mutige Arbeit gibt’s Silber. AG: Zürcher Hochschule der Künste Hochschulkommunikation AN: Hinderling Volkart URL: www.zhdk.ch Das Beste der Welt für mich Urteil der Jury: Melectronics berät Kunden durch eine digitale Kampagne individuell. Kunden wurden aufgerufen, ihre Probleme online zu schildern. Nicht nur die humorvolle Beantwortung jedes einzelnen Posts, sondern auch die unterhaltsamen Spots mit eigenwilligen Vorschlägen zur Lösung der Probleme sorgten für grosse Resonanz. AG: Melectronics AN: Wirz URL: www.wirz.ch/awards/melectronics-dasbeste-der-welt-fur-mich Galaxy S7 Launchkampagne Urteil der Jury: Die Kampagne ist konsequent digital gedacht. Die interessantesten Produkt-Features werden durch Influencer und Testimonials überraschend inszeniert. Die Möglichkeiten von Virtual Reality sind so konzipiert, dass diese ein einmaliges Konsumentenerlebnis schaffen. Die Qualität der Umsetzung und die Interaktion mit den Konsumenten ist absolut überzeugend. AG: Samsung Electronics Switzerland AN: Equipe URL: www.checkthisout.ch/galaxy-s7 KATEGORIE DIGITAL PERFORMANCE CAMPAIGNS KATEGORIE DIGITAL PERFORMANCE CAMPAIGNS KATEGORIE INNOVATION Next Novak Urteil der Jury: Die kreative Idee und konzeptionelle Umsetzung gefällt. Die natürliche Reichweite von Novak Djokovic in seiner eigenen Fanbase wurde geschickt eingesetzt und hat zur guten Gesamtperformance beigetragen. Wir honorieren zudem, dass eine Produktion aus der Schweiz einen solchen internationalen Erfolg erzielte. Eine rundum gelungene Kampagne mit guten Resultaten. AG: Head Sport AN: Equipe URL: www.checkthisout.ch/next-novak Wingo Case Study Porn-Kampagne Urteil der Jury: Die Kampagne zeigt Mut, der belohnt sein will. Die unkonventionelle Art der Werbemittelaussteuerung auf eher untypischen Umfeldern zahlte sich in den Resultaten aus. Direkter und besser lassen sich eine Affinität zum Produkt und ein Augenzwinkern in der Botschaft nicht vereinen. Wir finden: gut gemacht! AG: Swisscom (Schweiz) AN: Mediaschneider, Rod Kommunikation URL: www.mediaschneiderbestofswissweb2017.com MyAtupri – das neue Kundenportal der Atupri Gesundheitsversicherung Urteil der Jury: Die Innovationsperle des Kundenportals liegt in der Funktionalität der «Paraphrasierung», die zukunftsweisend ist und hilft, Tarmed- Rechnungen in verständliche Sprache zu übersetzen und logisch zu gruppieren. Das könnte der Standard künftiger Krankenkassenportale werden! AG: Atupri Gesundheitsversicherung AN: Open Web Technology – Swisscom Digital Technology, Secon, Mimacom URL: myatupri.atupri.ch 06 / 2017 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

2017 Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 31 KATEGORIE MOBILE WEB KATEGORIE MOBILE WEB KATEGORIE ONLINE MARKETING Freitag – Neo Urteil der Jury: Die Website ist schön und funktional wie die Produkte von Freitag. Besonders die Kombination von Storytelling und Produktdarstellung lädt auch mobil zum Browsen, Lesen und Kaufen ein. Die Herausforderung einen Shop mobiltauglich zu machen, der hauptsächlich Unikate verkauft und deshalb umfassende Produktabbildungen benötigt, wurde sehr gut gemeistert. AG: Freitag lab. AN: Liip URL: www.freitag.ch Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland VZO Urteil der Jury: Die durchdachte und vereinfachte Inhaltsstruktur, die technische Umsetzung sowie das übersichtliche Layout der VZO-Website ermöglichen eine sehr angenehme Bedienung im mobilen Kontext. Zudem wurde der prominente Hinweis zur aktuellen Verkehrslage als positiv bewertet. Das Fehlen relevanter Funktionen, wie etwa Fahrplan oder Ticketpreise, hat eine höhere Platzierung verhindert. AG: Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AN: Gold Interactive URL: www.vzo.ch Brack.ch: Expedition Brack Urteil der Jury: Eine sehr gelungene Kampagne, die von A bis Z durchdacht war. Durch die mehrstufige Kampagne und die crossmediale Werbung kam man definitiv nicht «darum herum», die Marke Brack und das Angebot wahrzunehmen. AG: Brack.ch AN: Freundliche Grüsse URL: www.weworkhardforthemoney.ch/ expeditionbrack_branding KATEGORIE ONLINE MARKETING KATEGORIE ONLINE MARKETING KATEGORIE ONLINE MARKETING Fooby, die neue Kulinarikplattform von Coop Urteil der Jury: Moderne Food-Plattform mit Fokus auf Kulinarik. Gute, übersichtliche Rezeptliste, hilfreiche How-to-Kurzfilme und umfassendes Food- Lexikon. Ausgezeichnetes Storytelling, aber dürftige Einbindung von Social Media und UGC. Hebt sich positiv von anderen Kulinarik-Programmen ab. Alles schmackhaft aufbereitet und hübsch serviert, es fehlt aber ein wenig an Raffinesse. AG: Coop Genossenschaft AN: Notch Interactive, Unic URL: fooby.ch Graubünden Ferien – Relaunch Urteil der Jury: In einer angenehmen Balance von Bild und Text wird der Anwender durch Region und Angebote geführt. Das umfangreiche Angebot kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Design und UX der Site laden zum Verweilen und digitalen Erforschen der Region ein. CTA sind unaufdringlich, aber effektiv. Der stetige Abwurf auf fremde Plattformen wirkt aber störend. AG: Graubünden Ferien AN: Namics URL: www.graubuenden.ch Inside Laax Urteil der Jury: Coole, smarte Begleiter-App. Es können sofort Schneeberichte, Events und zahlreiche andere Infos eingesehen und eine Menge unterschiedlicher Transaktionen vorgenommen werden. Eine wertvolle Unterstützung für das ganze Skiweekend. Die Inside-Laax-App hat ein hohes Mobile- Marketing-Potenzial und besticht durch ihre Schlichtheit und Einfachheit in der Bedienung. AG: Weisse Arena Gruppe AN: Inside Labs URL: www.app.laax.com www.netzwoche.ch © netzmedien ag 06 / 2017

Archiv