Aufrufe
vor 2 Jahren

Netzwoche 06/2017

  • Text
  • Kategorie
  • Swiss
  • Schweiz
  • Schweizer
  • Unternehmen
  • Netzmedien
  • Digital
  • Relaunch
  • Urteil
  • Mobile

Best of Swiss Web Die

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 32 2017 KATEGORIE PUBLIC AFFAIRS KATEGORIE PUBLIC AFFAIRS KATEGORIE PUBLIC AFFAIRS Generation M Urteil der Jury: Die digitale Plattform zeigt in frischer, informativer und transparenter Weise das Engagement der Migros zum Thema Nachhaltigkeit. Die kurzen Texte, verständlichen Infografiken und spielerischen Elemente animieren zum Durchstöbern. Migros macht transparent, welche Versprechen bis zu welchem Grad eingehalten wurden, was der Plattform eine hohe Glaubwürdigkeit verleiht. AG: Migros-Genossenschafts-Bund AN: Station, Aperto – an IBM Company URL: generation-m.migros.ch Mobile MySwitzerland.com – Relaunch Urteil der Jury: Die offizielle Website von Schweiz Tourismus ist das Schaufenster der Schweiz. Sie kombiniert Vielfalt und Relevanz mit Sorgfalt im Detail und neuester Technologie. Die mobile Site wirkt aufgeräumt, ist im Design zurückhaltend und visuell äusserst attraktiv. Gewünschte Inhalte lassen sich situativ schnell und einfach finden. Die Optimierung auf kleinen Bildschirmen ist exzellent umgesetzt. AG: Schweiz Tourismus AN: Kilokilo, Pixeltex (Schweiz), Christian Flepp URL: m.myswitzerland.com Public Eye: Return to Sender Urteil der Jury: Der mit Liebe zum Detail gestaltete Onlineauftritt informiert durch seine kurzweilige Art mit Videos und interaktiven Grafiken, zeigt aber auch Lösungsvorschläge und Handlungsmöglichkeiten auf. Diese erfolgreiche Kampagne erinnert Schweizer Firmen an ihre soziale Verantwortung und verhilft einigen afrikanischen Ländern zu sauberer Luft. AG: Public Eye AN: Freundliche Grüsse URL: www.weworkhardforthemoney.ch/ returntosender_de KATEGORIE PUBLIC AFFAIRS KATEGORIE TECHNOLOGY KATEGORIE TECHNOLOGY Zusammenklang Urteil der Jury: 118 Kirchenglocken von 29 Kirchtürmen der Stadt St. Gallen sind durch kreativ eingesetzte (Web-)Technologie in Zusammenklang gebracht worden – teils computergesteuert, teils von Freiwilligen, die via App ihren Einsatz signalisiert bekamen. Jahrhundertealte Klangerzeugung wird durch moderne Technologie orchestriert und es entsteht ein neues Hörerlebnis. AG: Zusammenklang AN: Namics URL: www.zusammenklang.com Kuka – digitales Markenerlebnis Urteil der Jury: Die neue Corporate Website von Kuka besticht durch eine schnörkellose Umsetzung. Die handwerklich hervorragend realisierte Lösung, insbesondere deren Performance und «Best-of- Class»-Client-Code, hat die Jury überzeugt. AG: Kuka AN: Namics URL: www.kuka.com Pathé Relaunch Urteil der Jury: Pathé Relaunch ist die moderne und gut funktionierende neue Lösung der Pathé- Kino-Kette. Die sehr gut integrierte Site besticht durch eine angemessene Technologiewahl und nahtlose Integration von der Filmübersicht bis hin zur Platzreservation. Die Lösung ist sehr gut auf die Bedienung mit dem Mobilephone und auf den gemeinsamen Kinobesuch abgestimmt. AG: Pathé Suisse AN: Namics URL: pathe.ch 06 / 2017 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

2017 Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 33 KATEGORIE TECHNOLOGY KATEGORIE USABILITY KATEGORIE VIDEO Zusammenklang Urteil der Jury: Die Plattform für die Steuerung von 118 Kirchenglocken, die sich in 29 Kirchtürmen befinden, besticht durch die Kombination von Webund IoT-Technologien. Im virtuellen Webraum wird aus einer Vielzahl von einzelnen Kirchtürmen ein funktionierendes Orchester, das ein einmaliges Klangerlebniss ermöglichte. AG: Zusammenklang AN: Namics URL: www.zusammenklang.com Sunrise. Mobile First – Relaunch Urteil der Jury: Die Informationsflut wurde auf das Wesentliche reduziert, gut strukturiert und übersichtlich dargestellt. Schön gelöst ist der Vergleich der Mobile-Abos. So sind die wichtigsten Anwendungsfälle mit wenigen Klicks erreichbar. Insgesamt ein sehr professionelles und durchwegs überzeugendes Projekt, das mit viel Sorgfalt und Herzblut konzipiert und umgesetzt wurde. AG: Sunrise Communications AN: Hinderling Volkart, Namics URL: www.sunrise.ch Jugendkampagne Urteil der Jury: Die Videobeiträge der Mobiliar überzeugen durch die Vermittlung von doch eher trockenen, administrativen Themen auf eine unterhaltsame und informative Art. Die Einbettung auf digitalen Plattformen der Medien ergibt besonders für die definierte Zielgruppe Sinn und stellt so eine Art Versicherungsenzyklopädie dar. AG: Schweizer. Mobiliar Versicherungsgesellschaft AN: Wirz URL: www.wirz.ch/awards/mobiliarjugendkampagne-video KATEGORIE VIDEO Anzeige Wir gratulieren den Gewinnern von Best of Swiss Web The Dance Urteil der Jury: Perfekte Involvierung der Zielgruppe via Youtube. Dank der Möglichkeit, einen Event selbst live moderieren zu können, hält man die User über drei Stunden am Ball und nutzt sie gleichzeitig dank ihrer eigenen Videos als Multiplikator. Und das gleich noch weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus. Eine neue, spannende Art und Weise, einen Event bekannt zu machen. AG: The Dance AN: Fabrikant / J.Walter Thompson Switzerland URL: award-entries.ch/the-dance-video www.netzwoche.ch © netzmedien ag 06 / 2017

Archiv