Aufrufe
vor 3 Jahren

Netzwoche 07/2017

  • Text
  • Unternehmen
  • Swiss
  • Netzmedien
  • Ticketfrog
  • Schweizer
  • Schweiz
  • Agenturen
  • Webcode
  • Agentur
  • Digital

Best of Swiss Web Die

Best of Swiss Web Die besten Agenturen nach Kategorie 28 2017 Die Auf- und Absteiger des Agentur-Olymps Monatelang haben Agenturen und IT-Dienstleister mit ihren Kunden an Webprojekten für Best of Swiss Web gearbeitet. Nach der Award Night am 6. April wurde ausgezählt. Welche Agentur führt die ewige Bestenliste an? Wer ist in den einzelnen Kategorien aufgestiegen und wer ist abgerutscht? Die Redaktion zieht Bilanz. Autor: George Sarpong BUSINESS Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Crealogix 28,0 28,0 2 Unic 22,0 24,0 3 Namics 22,9 23,6 4 Liip 7,0 11,0 5 Notch Interactive 8,7 8,7 6 iBrows 8,0 8,0 7 Netcetera 7,5 7,5 7 UFirst Group 7,5 7,5 9 Beyoo.ch 7,0 7,0 9 Nethorizon 7,0 7,0 9 Netpooler.ch 7,0 7,0 9 Phil + Co. 7,0 7,0 9 Straumann 7,0 7,0 9 Unblue inc. 7,0 7,0 9 Spider Engineering 7,0 7,0 Best of Swiss 2017 ist vorüber. Zeit Bilanz zu ziehen. Mit Ticketfrog machte die diesjährige Master-Macherin Mysign einen gewaltigen Sprung nach vorne in der ewigen Bestenliste von Best of Swiss Web. Im vergangenen Jahr zählte die Agentur 11 Punkte in der Bestenliste und rangiert auf Platz 25. Bis an die Spitze ist es für Mysign aber noch ein weiter Weg. 196,1 Punkte wären dieses Jahr nötig gewesen, um die Nummer eins vom Thron zu stossen: Hinderling Volkart. Die Fullservice-Digital-Agentur dominiert wie im vergangenen Jahr das Feld der besten Agenturen und überschritt mit 218 Zählern erstmals die 200-Punkte-Marke. Dahinter folgt Jung von Matt / Limmat, die gemeinsam mit Partnern Gold für die Projekte Dorfleben und Raiffeisen holte. Mit 207,8 Punkten ist die Agentur neben Hinderling Volkart die einzige, welche die 200-Punkte-Marke übertreffen konnte. CREATION Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Hinderling Volkart 63,5 71,5 2 Netvertising 28,0 28,0 3 Jung von Matt / Limmat 27,0 27,0 4 Wirz Werbung 24,0 24,0 5 Eyekon 19,5 19,5 6 Station 17,0 17,0 7 Futurecom 12,0 12,0 8 Emagix 7,0 7,0 8 Liip 0 7,0 8 oSkope media 7,0 7,0 8 R.O.S.A. 7,0 7,0 8 Unic 7,0 7,0 DIGITAL BRANDING Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Jung von Matt / Limmat 69,0 76,0 2 Equipe 20,0 26,0 3 Wirz Werbung 20,0 24,0 4 Maxomedia 9,5 9,5 5 Hinderling Volkart 9,0 9,0 6 Station 7,0 7,0 7 Leo Burnett (Spillmann/ Felser) 5,5 5,5 8 Notch Interactive 5,0 5,0 8 Publicis Communications 5,0 5,0 10 Netcetera 4,0 4,0 10 FCB Zürich 0 4,0 Namics baut Punktekonto aus Auf Platz drei folgt Namics. Die Full-Service-Digital-Agentur zählt mit 11 Auszeichnungen zu den Abräumern des diesjährigen Best-of-Swiss-Web-Wettbewerbs. Mit dem Kunden Sunrise erzielte Namics den zweiten Platz im Rennen um den Master-Titel sowie Gold in den Kategorien Technology und Usability. Hinzu kommen weitere Auszeichnungen in den Kategorien Business, Marketing, Mobile Web, Public Affairs, Technology und Usability. 36 Punkte fuhr Namics ein. 0,9 Zähler zu wenig für die 200er- Marke. Vielleicht klappt es nächstes Jahr. Unic verteidigte den vierten Platz im Ranking der besten Agenturen. Die Full-Service-Webagentur baute ihren Punktestand auf 191,5 Punkte aus (Vorjahr 157,5). Unic zählt zu den fleissigen Punktesammlern im Wettbewerb. Mit Axa Winterthur holte Unic zweimal Bronze. Zusammen mit Notch Interactive gewann Unic mit dem Projekt Fooby des Kunden Coop drei Bronze- und eine Silber- Auszeichnung. Bronze gab es auch zusammen mit der Agentur Sevenal Technologies für das Projet LLB-Produktkonfigurator des Kunden Liechtensteinische Landesbank. Mit dem neuen Webauftritt des Sportartikelherstellers Mammut wurde Unic von der Best-of-Swiss- Web-Jury überdies mit Gold bedacht. Liip zementierte seinen fünften Rang mit 191,5 Punkten. Die Full-Service-Webagentur sammelte mit dem Kun- 07 / 2017 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

2017 Best of Swiss Web Die besten Agenturen nach Kategorie 29 den, dem Taschenhersteller Freitag, Punkte und Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien: Gold in Creation, Silber in den Kategorien Business und Mobile Web sowie Bronze im Online Marketing. Bewegung gab es in der zweiten Hälfte der Top Ten. Wirz verbesserte sich um einen Rang auf Platz 6 und zog an Station vorbei. Ebenfalls um einen Rang verbesserte sich die Agentur Notch Interactive und ist neu auf Platz 8 gelistet. Neu in den Top Ten mit 86 Punkten ist Equipe. Die Agentur begleitete wie in den Vorjahren die Markteinführung des jüngsten Smartphone-Modells der Galaxy-Reihe von Samsung. In den Vorjahren holte Equipe Gold für die Marketingkampagne. Dieses Jahr vergab die Jury Silber für die Digital-Branding-Kampagne. Weiteres Silber holte Equipe mit dem Sportartikelhersteller Head Sport. Mit Bronze zeichnete die Fachjury die Digital- Performance-Kampagne UBS Campus Break von Equipe- Kunde UBS aus. Schlusslicht der Top Ten ist dieses Jahr Eyekon. Die Agentur sank um zwei Plätze auf Rang 10. Schlechter erging es Netvertising. Die Dienstleisterin verbesserte sich zwar um einen Zähler auf 76 Punkte. Das reichte aber nicht mehr für eine Platzierung unter den 10 Besten. Ein Stockwerk tiefer findet sich auch Maxomedia wieder (Platz 12). Return to Sender mit freundlichen Grüssen Die Plätze 13 bis 20 besetzen die gleichen Anbieter wie letztes Jahr. Mit einer Ausnahme: Freundliche Grüsse. Die Zürcher Agentur mit Standbein in der Kreativhochburg Berlin ist der Rising Star unter den Schweizer Webagenturen. Für das masternominierte Projekt «Return to Sender» erzielte Freundliche Grüsse zwei Silber-und eine Bronze-Auszeichnung. Mit dem Kunden Brack.ch holte die Agentur Silber und mit der SP Bronze für deren Kampagne «Mit Links gegen Rechts». Dadurch sprang Freundliche Grüsse um 58 Punkte nach oben auf Platz 20. Ebenfalls klar verbessert hat sich Festland, das von Platz 90 auf 43 aufstieg. Grosse Sätze nach vorne machten auch Fabrikant (plus 33 Plätze) und Panter (plus 31 Plätze), die in der Kategorie Public Affairs Gold erhielt für das Projekt Bike to Work Relaunch. Virales Video öffnet Fadeout Tor in den Agentur-Olymp In der Bestenliste debütieren mehrere Neueinsteiger. Der höchstplatzierte ist FCB Zürich. Mit 10 Punkten rangiert die Agentur auf Platz 50. FCB Zürich holte mit dem Kunden Hockey Club Davos für das Projekt Bandenbingo Bronze in den Kategorien Digital Branding Campaign und Online Marketing. Weitere Bronze-Platzierungen erzielte FCB Zürich für das Kundenprojekt «Search Racism. Find Truth». Neu in der Liste ist auch Ex Libris auf Platz 58. Das Unternehmen holte Gold in der Kategorie Business für den in Eigenregie umgesetzten Relaunch ihrer Website. Dahinter folgt gleichplatziert Fadeout. Die Agentur realisierte für Basel Tourismus das Video Poké- DIGITAL PERFORMANCE CAMPAIGNS Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Equipe 24,0 30,0 2 Jung von Matt / Limmat 24,5 26,5 3 Wirz Werbung 21,0 21,0 4 Notch Interactive 20,0 20,0 5 Maxomedia 19,7 19,7 6 Ogilvyone 15,0 15,0 7 Unic 11,0 11,0 8 Redworks 10,0 10,0 9 Contexta 9,0 9,0 10 Station 8,0 8,0 10 The House Agency 8,0 8,0 INNOVATION Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Liip 31.0 31,0 2 Namics 27.3 27,3 3 Hinderling Volkart 24.5 24,5 4 Unic 14,5 14,5 5 Jung von Matt / Limmat 13,0 13,0 6 Räber Information Management 10,0 10,0 6 Station 10,0 10,0 8 Netvision 9,0 9,0 9 Mysign 1,0 8,0 9 Wirz Werbung 6,0 8,0 11 Raptus 7,0 7,0 11 Unblue inc. 7,0 7,0 11 Fixxpunkt 7,0 7,0 MOBILE WEB Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Hinderling Volkart 15,0 17,0 2 Namics 13,8 15,8 3 Notch Interactive 8,0 9,0 4 Unic 5,0 8,0 5 Iosphere 7,0 7,0 6 Liip 0 6,0 7 Nelmio 5,0 5,0 8 Netcetera 4,5 4,5 9 Fliptation 4,0 4,0 9 Gold Interactive 4,0 4,0 11 Frame eleven 3,5 3,5 ONLINE MARKETING Rang 2017 Agentur Punktestand VJ Punktestand neu 1 Station 30,0 31,0 2 Jung von Matt / Limmat 19,5 21,8 3 Namics 15,0 19,0 3 Unic 17,0 19,0 5 Maxomedia 17,7 17,7 6 Wirz Werbung 17,0 17,0 7 Notch Interactive 11,5 13,5 8 Eyekon 13,0 13,0 9 Hinderling Volkart 10,0 10,0 10 Getunik 8,0 8,0 10 Leo Burnett 8,0 8,0 www.netzwoche.ch © netzmedien ag 07 / 2017

Archiv