Aufrufe
vor 1 Monat

Netzwoche 16/2020

32 Best of Swiss Web Die

32 Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner BUSINESS BUSINESS BUSINESS interdiscount.ch | Omnichannel 2019 Urteil der Jury: In einem kompetitiven Markt hat sich Interdiscount als starker Omnichannel-Anbieter etablieren können. Der klare Kundenfokus und die konsequente Umsetzung vieler kleiner Massnahmen führten dazu, dass das Zusammenspiel von Filiale und Webshop funktioniert. So konnte Interdiscount stärker als der Gesamtmarkt wachsen. AG: Interdiscount | Division und Geschäftsbereich von Coop AN: Schrämli Consulting URL: www.interdiscount.ch Migros Supply Chain Urteil der Jury: Auch kleine Lieferanten sollen in der Migros Supply Chain effizient arbeiten. Mit Grai Scan werden Daten gleich beim Kommissionieren aufgenommen. Mit der webbasierten App und einem Smartphone werden Barcode-Etiketten fotografiert, Mengen erfasst und ins Migros-System übermittelt. Die Lösung bewirkt enorme Einsparungen an Arbeitszeit und eine markant verbesserte Datenqualität. AG: Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) AN: Smartive URL: bosw.smartive.cloud/migros-supply-chain Smile – Versicherung so einfach wie Netflix Urteil der Jury: Der moderne E-Commerce-Store für Direktversicherungen bietet einen maximal einfachen Kaufprozess. Mit dem kundenzentrierten Mobile-First-Ansatz und einem intuitiven Interface optimieren sie den Sales Funnel und werden vom Kunden mit einer hohen Conversion belohnt. Die Verbesserung der Customer Journey schlägt sich in Wachstum, Kostensenkung und Umsatzsteigerung nieder. AG: Smile.direct Versicherungen AN: MP Technology, Kontour Design Studio URL: www.smile-direct.com CREATION CREATION DIGITAL CAMPAIGNS Julius Bär | Website Urteil der Jury: Die neu lancierte Website von Julius Bär setzt ein Zeichen. Ohne aufdringlich zu wirken, mit viel Sorgfalt, Eleganz und Stil. Sie sticht aus der Masse von informationsüberladenen Websites und setzt den Kunden in den Fokus. Genau so, wie man es von einer modernen Privatbank erwarten würde. AG: Bank Julius Baer & Co. AN: C3 Creative Code and Content URL: www.juliusbaer.com VBZ.jobs – eine Karriereseite schreibt Geschichte(n) Urteil der Jury: Ein wirklich erfrischender Auftritt unter dem Motto «Wo wir arbeiten, lebt Zürich». Eingebettet in Geschichten rund um die Arbeitgeberin werden Berufe, Stadtleben und offene Stellen präsentiert. Die Stellenprofile überraschen mit Filmen von Mitarbeitenden, Tagesabläufen, aber auch mit konkreten Informationen zum Job und Salär. AG: Verkehrsbetriebe Zürich AN: We are York, Buckmann Gewinnt URL: www.vbz.jobs Catch a Flight to Buenos Aires Urteil der Jury: «Catch a flight to Buenos Aires» ist eine rundum gelungene Kampagne. Sie baut auf einer aussergewöhnlichen und neuartigen Idee auf, welche die spielerischen Instinkte eines jeden zu wecken vermag. Die Kampagne geht technologisch neue Wege und ist sehr sauber umgesetzt. Nicht zuletzt überzeugen auch die Resultate, anhand derer die Kampagne als grosser Erfolg gewertet werden kann. AG: Edelweiss Air AN: Thjnk Zürich, Ateo, Rocket Film URL: www.campaignhub.ch/2020-bosw-marketing 16 / 2020 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 33 DIGITAL CAMPAIGNS DIGITAL CAMPAIGNS DIGITAL COMMERCE Mit Content gegen Gewalt Urteil der Jury: Die Präventionskampagne «Wie Sandro sein Leben versaute» sensibilisiert für das Thema Gewalt. Sandro, der im Streit einen Kontrahenten schwer verletzte und mit den Folgen seiner Tat leben muss, ist der Zielgruppe sicher gehörig eingefahren. Teaser-Plakate an Sandros Stationen vor, während und nach der Tat und diverse Ads führten zu grossem Engagement auf Instagram und Microsite. AG: Kantonspolizei Bern AN: Maxomedia URL: sicher-feiern.ch Zak. Banking braucht nur noch ein Smartphone Urteil der Jury: Digitales Campaigning existiert oft in einer Bubble, getrennt von der klassischen Kampagne und dem beworbenen Produkt. Hier wurde aber ein Kampagnen-Ansatz für eine Smartphone-Bank entwickelt, auf die die besten Tech-Firmen stolz sein würden. Verschiedene Kaufargumente und Umsetzungen wurden in einem Test-&-Learn-Ansatz geprüft, und die Integration mit dem Produkt war dabei nahtlos. AG: Bank Cler AN: Heimat Zürich, PHD Media URL: vimeo.com/386285103 Amorana Urteil der Jury: Amorana.ch bietet alles, was ein Onlineshop braucht. Die Site kann als State of the Art bezeichnet werden. Der Umgang mit dem Thema Erotik ist auf allen Ebenen sorgfältig behandelt, was die Jury als anspruchsvoll betrachtet. Der Ausbau zum Mobile First hat sich gelohnt. Sowohl die Zugriffe wie auch die Conversion Rate konnten massgeblich gesteigert werden. AG: Bluebox Shop AN: Bluebox Shop URL: www.amorana.ch DIGITAL COMMERCE DIGITAL COMMERCE DIGITAL COMMERCE Smile – Versicherung so einfach wie Netflix Urteil der Jury: Design, Layout und Sprache des Prämienrechners von Smile sind unerwartet frisch für eine Versicherung. Der Mobile-First-Ansatz zeigt sich ganz deutlich in der Anwendung, ebenso im einfachen Channel-Wechsel. Der Einbezug von Kundenbedürfnissen beim Start des Prozesses und die intelligente Nutzung wissenschaftlich fundierter Verhaltenseffekte haben sich gelohnt. AG: Smile.direct Versicherungen AN: MP Technology, Kontour Design Studio URL: www.smile-direct.com Stets zu Diensten, Deine Printzessin Urteil der Jury: Printzessin ist die weitreichende Digitalisierung im Markt für Printunterlagen. Von der Selbstbedienung mit ausgeprägten Möglichkeiten für das Customizing bis zur Digitalisierung der gesamten Abläufe (Prozesse) bietet das Projekt alles, was in der Kategorie Digital Commerce gefragt ist. AG: Printzessin.ch c/o Jordi AN: Hinderling Volkart part of Dept, Weloveyou URL: www.printzessin.ch Transa – der digitale Flagshipstore Urteil der Jury: Die Produkte werden auf Transa.ch detailliert beschrieben. Sie können über diverse Zugänge erkundet werden. Innovative Elemente gibt es allerdings eher wenige. Vor allem die Suche ist schwerfällig. Zudem findet die Kontextualisierung der Produkte nur eingeschränkt statt. Die Zahlen zeigen dennoch, dass sich der Relaunch gelohnt hat. AG: Transa Backpacking AN: Station URL: www.transa.ch www.netzwoche.ch © netzmedien ag 16 / 2020

Archiv