Aufrufe
vor 2 Monaten

Netzwoche 16/2020

34 Best of Swiss Web Die

34 Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner INNOVATION INNOVATION INNOVATION Catch a Flight to Buenos Aires Urteil der Jury: Eine clever umgesetzte Augmented- Reality-Applikation. Der Jury gefällt die coole Idee, ein spezifisches Flugzeug der Edelweiss Air mit dem Ziel Buenos Aires am Himmel zu finden und zu «catchen» und somit an einer Verlosung teilzunehmen. Die Lösung ist eine innovative Verbindung von Echtzeit-Flugdaten, Augumented Reality und der Flugziel-Promotion. AG: Edelweiss Air AN: Thjnk Zürich, Ateo, Rocket Film URL: www.campaignhub.ch/2020-bosw-marketing MySwitzerland.com Urteil der Jury: Heraus stechen der Einsatz von KI zum automatischen Zuschneiden von Inhalten, die Integration der Map Tiles von Swiss-Topo-Maps in Google-Maps sowie das Set-up eines China-freundlichen CDNs. Steuerung der VR-Bilder durch den Lagesensor des Mobilgeräts funktioniert gut; es wäre toll, wenn dazu 360-Grad-Bilder verwendet würden. AG: Schweiz Tourismus AN: Hinderling Volkart part of Dept, Unic URL: www.myswitzerland.com Sanitas – einfach abrechnen Urteil der Jury: Die Lösung vereinfacht den Prozess, macht die Arztrechnung verständlich und ermöglicht mittels Plausibilitäts-Checks zu prüfen, ob die verrechnete Leistung auch erbracht wurde. Machine Learning erlaubt es der Lösung, vom Feedback der Kunden zu lernen. Die Lösung ist neuartig und innovativ; die Rechnungsangaben sind verständlich für Laien und die Bezahlmöglichkeit gleich integriert. AG: Sanitas AN: Stimmt URL: bit.ly/376Urqc MARKETING MARKETING MARKETING Microsoft – make your wish Urteil der Jury: Wie positioniert man Microsoft als Vorreiter in Sachen künstliche Intelligenz, während Risiken und Ängste die mediale Berichterstattung dominieren? Mit dieser crossmedialen Kampagne machten Wunderman Thompson aus Zürich & München die Schweizer Bevölkerung zu Visionären. Und mithilfe von KI-Spezialisten zu echten Weltverbesserern. AG: Microsoft Deutschland AN: Wunderman Thompson Zürich | München URL: www.wundermanthompson.ch/cases/ microsoft-make-your-wish MySwitzerland.com Urteil der Jury: Myswitzerland ist eine intelligente Content-Plattform, die auf Destinationsmarketing aufbaut und dem Nachteil der hochpreisigem Schweiz mit einer Mehrwertstrategie entgegensteuert. Sie macht Lust auf Ferien in der Schweiz. Der Inhalt inspiriert über Themen, die von diversen Destinationen angeboten werden. AG: Schweiz Tourismus AN: Hinderling Volkart part of Dept, Unic URL: www.myswitzerland.com Transa – der digitale Flagshipstore Urteil der Jury: Beraten werden vom Outdoor-Experten: Was wir schon längst vom Store kennen, wird nun auch digital umgesetzt. Der neue Onlineshop setzt auf interessanten Content und verknüpft die Produkte konsequent. Der eigens entwickelte «Transallax» und die spektakuläre Bildwelt tragen zum Einkaufserlebnis bei. Ein Vorzeigeprojekt für die Verschmelzung des Offline- und Onlinekundenerlebnis. AG: Transa Backpacking AN: Station URL: www.transa.ch 16 / 2020 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 35 PERFORMANCE-DRIVEN CAMPAIGNS PERFORMANCE-DRIVEN CAMPAIGNS PRODUCTIVITY Bern zum Fliegen gebracht Urteil der Jury: Flybair hat ein hochemotionales Thema auf die Gewinnerstrasse gebracht. Durch den Einsatz unterschiedlicher Kanäle und der Möglichkeit zum persönlichen Teilen hat die Kampagne ihre Zielsetzungen erreicht. Das Ergebnis (eine Airline via Crowdfounding zu finanzieren) stellt eine schöne Verbindung technischer Möglichkeiten mit dem Wunsch der User dar. AG: Flybair AN: Maxomedia, Republica, Kargo Kommunikation URL: awarding.squarespace.com/bosw20-flybair Login – finde dein Talent Urteil der Jury: Lehrstellen zu besetzen ist keine leichte Aufgabe. Es gibt immer weniger Bewerber und die Anforderungen wachsen stetig. Wie also sollen neue Potenziale gefunden werden? Diese Frage hat Login sehr gut beantwortet, indem es die Talente direkt angegangen ist und diese hat rausfinden lassen, was denn alles in ihnen steckt. Ein schöner Case, der auch hinsichtlich der Ergebnisse überzeugt. AG: Login Berufsbildung AN: Webrepublic URL: talents.login.org Feldapp Urteil der Jury: Mit der Feldapp wurde ein klassischer Prozess konsequent digitalisiert. Die Benutzergruppen können vergrössert werden und die bestehenden Prozesse wurden toll verbessert. Der Jury gefiel die grosse Produktivitäts-, Datenqualitäts- und Automatisierungssteigerung. Kurzum: Keine Medienbrüche und eine gut strukturierte Dateneingabe führen zu einer grösseren Effizienz. AG: Geotest AN: Geotest URL: www.feldapp.ch PRODUCTIVITY PUBLIC VALUE PUBLIC VALUE Migros Supply Chain Urteil der Jury: Die «Migros Supply Chain»-Applikation ist eine Logistiklösung mit beidseitigem Nutzen: Sowohl für die Migros selbst als auch für ihre Lieferanten werden Prozesse vereinfacht und die Datenqualität verbessert. Zentral dabei ist die Integration der Lieferanten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Angemessenheit des Aufwands mit der erwarteten Produktivitätssteigerung. AG: Migros-Genossenschafts-Bund AN: Smartive URL: bosw.smartive.cloud/migros-supply-chain Ecorating Urteil der Jury: Das Umweltrating der Plattform Ecorating berechnet, wie umweltfreundlich unsere Nationalrätinnen und Ständeräte abstimmen. Mit den aus der Open-Data-Schnittstelle des Parlaments bezogenen Abstimmungsergebnissen wird die Informationsqualität sichergestellt und die Umweltrelevanz durch ein Expertenteam von Umweltorganisationen eingeschätzt. AG: Umweltallianz AN: Liip URL: ecorating.ch ETH Campus Art Guide Urteil der Jury: Der ETH Campus beherbergt über 200 Kunstwerke, über viele Gebäude verteilt. Der Campus Art Guide führt durch diese Sammlung und stellt Hintergrundinformationen als Texte und Audioguide zur Verfügung. Als digitaler Wegweiser führt er von Kunstwerk zu Kunstwerk, und wer bereits vor einem solchen steht, scannt den QR-Code und lernt so die Sammlung der ETH besser kennen. AG: ETH-Bibliothek AN: Eyekon URL: art.ethz.ch www.netzwoche.ch © netzmedien ag 16 / 2020

Archiv