Aufrufe
vor 3 Monaten

Netzwoche 16/2020

36 Best of Swiss Web Die

36 Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner PUBLIC VALUE PUBLIC VALUE TECHNOLOGY Infect Guidelines und Veterinärdaten Urteil der Jury: Antibiotikaresistenzen sind eine enorme Bedrohung für die globale Gesundheit. Die Site zeigt die aktuelle Resistenzlage in der Schweiz und hilft medizinischen Fachkräften, die Medikation bei Infektionskrankheiten gezielt und korrekt zu wählen. Das Tool zeigt nicht nur Empfehlungen, sondern visualisiert auch die Entscheidungsgrundlage, was die Glaubwürdigkeit der App hochhält. AG: Institut für Infektionskrankheiten, Universität BE AN: Joinbox URL: www.infect.info Post.ch – Optimierung Postportal Urteil der Jury: Die Post hat ihre Website konsequent entlang der Hauptanwendungsfälle aufgebaut. Die Segmentierung in Privat- und Geschäftskunden ist passé. Die Dienstleistungen der Post tragen klar zum Gemeinwohl bei und sind im internationalen Vergleich vorbildlich integriert. Die Jury hat auf der ansprechend und aufgeräumt gestalteten Website insbesondere die Qualität der Texte überzeugt. AG: Post CH AN: Unic URL: www.post.ch Post.ch – Optimierung Postportal Urteil der Jury: Nicht nur ist der Upgrade gelungen, darüber hinaus wurden mehr als 60 externe Anwendungen nahtlos eingebunden. Trotz der vielen Änderungen wie etwa das Implementieren von 10 000 Redirects sowie der Einbau einer neuen, mächtigen Suchmaschine ist das Ergebnis aus einem Guss. Eine aus Sicht des Users kaum spürbare, aber aus Sicht der Jury technologisch beeindruckende Leistung. AG: Post CH AN: Unic URL: www.post.ch USABILITY USABILITY Berghilfe Webseite Relaunch Urteil der Jury: Die klare Botschaftshierarchie verschafft eine schnelle Übersicht. Die Geschichten zu den Projekten sind spannend und laden dazu ein, auf der Seite zu verweilen. Die Spendenmöglichkeit ist unaufdringlich. Alle wichtigen Zahlungsmittel werden unterstützt und funktionieren gut. Das Projekteeinreichen ist als geführter Prozess designt, mit klaren Call-to-Actions und Beschreibungen versehen. AG: Schweizer Berghilfe AN: Gridonic URL: www.berghilfe.ch Migros Lehrstellen Hub Urteil der Jury: Die Navigation ist einfach und intuitiv. Der Chatbot «Mino» ist zielgruppengerecht über Whatsapp eingebunden. Der user-generierte Inhalt erfolgt über Instagram. Die Plattformen «Lehre finden» und «Migros Gruppe Arbeitswelt» stehen separat. Die Barrierefreiheit ist leider nur teilweise umgesetzt. Es bestehen einige Mängel, die teils den Zugang für Menschen mit Behinderungen erschweren. AG: Migros-Genossenschafts-Bund AN: The House Agency, Liip URL: www.migros.ch/lehre 16 / 2020 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DIE GEWINNER DES GOLDBACH CROSSMEDIA AWARDS 2020 GOLD SILBER MIGROS ICE TEA BEATS Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund Agentur: Wunderman Thompson Switzerland CATCH A FLIGHT TO BUENOS AIRES Auftraggeber: Edelweiss Air Agentur: thjk Zürich BRONZE PUBLIKUMSPREIS ZAK. BANKING BRAUCHT NUR NOCH EIN SMARTPHONE Auftraggeber: Bank Cler Agenturen: Heimat Zürich | PHD Media Schweiz AROSA BÄRENLAND Auftraggeber: Stiftung Arosa Bären Agentur: Arosa Tourismus

Archiv