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Netzwoche 17/2020

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30 Best of Swiss Web

30 Best of Swiss Web Award Night Die dritten Goldbach Crossmedia Awards Gold in der Kategorie Digital Campaigns für den «Migros-Lehrstellen-Hub». Gold in der Kategorie Creation, Technology und Usability für «MySwitzerland.com». Gold in der Kategorie Performance driven Campaigns für «Eat.ch – Multi-Channel-Kampagne 2019». Zum dritten Mal wurde der Goldbach Crossmedia Award im Rahmen von Best of Swiss Web verliehen. Als Ergänzung zum Award, den eine Fachjury bestimmt, wurde dieses Jahr erstmals auch ein Publikumspreis vergeben. Im Vorfeld zur Award Night konnten Kunden, Agenturen und alle anderen Interessierten für ihre Lieblingskampagne abstimmen. Den neuen Preis gewann «Arosa Bärenland». Bronze holte sich die Bank Cler mit der Kampagne für «Zak», der ersten Schweizer Smartphone-Bank. Silber ging an «Catch a Flight to Buenos Aires» von Edelweiss Air, umgesetzt unter anderen von der Agentur Thjnk. Goldbach-Gold gewann «Migros – Ice Tea Beats». Wie schmeckt Gurke mit Banane? Nach dem digitalsten Eistee aller Zeiten, hiess es im Projektbeschrieb. «75'000 Personen mischten, was das Zeug hielt, und kreierten mit Sounds und Motion Designs ihren eigenen Eisteefavoriten. Wassermelone-Kiwi hat’s ins Migros-Regal geschafft und sorgt neben Rekord-Umsätzen für ein deutliches Image-Plus», lautete das Urteil der Jury. Der Spezialpreis «Best of .swiss» geht an «Neue Rezepte fürs Digitale». Ein Projekt, drei Goldbojen Nach den Goldbach Crossmedia Awards ging es weiter mit den Best of Swiss Web Awards. Ein Projekt fiel besonders auf: Die Webseite «MySwitzerland.com», in Auftrag gegeben von Schweiz Tourismus und umgesetzt von Hinderling Volkart und Unic, holte sich über den Abend verteilt gleich drei der begehrten goldenen Bojen. Das Projekt überzeugte in der Kategorie Technology, der Kategorie Creation und der Kategorie Usability. In der Kategorie Public Value gewann der Relaunch von «Greenpeace.ch» Gold. Danach betrat Jury-Chairman Chris tof Zogg die Bühne und unterhielt den Saal mit einem amüsanten Rückblick auf 20 Jahre Best of Swiss Web. 17 / 2020 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Best of Swiss Web Award Night 31 Dann wurde bereits der nächste Award verliehen. Gold in der Kategorie Productivity ging an die Lösung «Zurich Risk Room» von Zurich Insurance. Nach diesem Award folgte das Abendessen für das im Saal anwesende Publikum. Nach dem Essen gewann das Projekt «Catch a Flight to Bue nos Aires» Gold in der Kategorie Marketing. Zuvor konnte es bereits Silber in den Goldbach Crossmedia Awards einheimsen. Die Band sorgt für musikalische Stimmung. Die erste Vergabe des Sonderpreises «Best of .swiss» Dann ging es zu einem Spezialpreis. Best of Swiss Web 2020 verlieh im Jubiläumsjahr zum ersten Mal den Sonderpreis namens «Best of dot.swiss». Die Jury prämiert das beste Webprojekt des Jahres mit der Domain-Endung .swiss. Die eingereichten Projekte mussten folgende Bedingungen erfüllen: ·· Die Website soll eigenständig unter der Top-Level-Domain .swiss im Web zugänglich sein und nicht nur ein Redirect auf eine andere Domain enthalten. ·· Parallel zur URL mit der Endung .swiss kann die Seite aber auch unter einer anderen Domain-Endung wie beispielsweise .ch erreichbar sein. ·· Es gelten die für die Zuteilung einer .swiss-Internetadresse erforderlichen Bedingungen. Die Jury bewertete die Eingaben nach folgenden Kriterien: ·· Handwerkliche Qualität: Genügt das Projekt mit einem soliden Web-Handwerk den allgemeinen Qualitätskriterien von Best of Swiss Web? ·· Schweizer Werte: Setzt das Projekt die als typisch schweizerisch geltenden Eigenschaften wie Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation in der visuellen Gestaltung um? ·· Matthias Kiess, TBWA ·· Tobias Zehnder, Webrepublic Preisstifterin Anna Kohler, Chefredaktorin der Werbewoche, und Vorjahressiegerin Petra Dreyfus betraten für die Verleihung die Bühne. Den Titel «Werber des Jahres 2020» sowie die Trophäe, den «Egon», gewann Martin Walthert von Digitec Galaxus. Danach wurden die letzten zwei Goldbojen der Best of Swiss Web Award Night 2020 verliehen. In der Kategorie Performance driven Campaigns holte sich «Eat.ch – Multi- Channel-Kampagne 2019» Gold. In der Kategorie Digital Campaigns heimste Migros mit «Migros-Lehrstellen-Hub» den Gold-Award ein. Den Spezialpreis «Best of dot.swiss» gewann «Neue Rezepte fürs Digitale» – ein Projekt im Auftrag der Schweizer Milchproduzenten SMP, realisiert von Hinderling Volkart. Das Jury- Urteil: «Die Jurierung der besten .swiss-Domains war ein harter Wettbewerb, bei dem der Muntermacher der Natur mit swissmilk.swiss letztlich die Nase vorn hatte. Die Site überzeugt in allen Aspekten der Swissness und lädt im frischen Look zum Verweilen ein. Ob Funfacts (hätten Sie gewusst, dass eine Kuh 80 Kilogramm Raufutter pro Tag verzehrt?), Rezepte oder gut umsetzbare Abnehmtipps – swissmilk.swiss überzeugt, ohne je überladen oder aufdringlich zu wirken. Wir greifen zu einem Glas Milch und sagen: Prost!» Nach der Vergabe des Spezialpreises wurde die Gold boje der Kategorie Innovation verliehen. Sieger war das Projekt «Read Upright» von Kieser Training. Der neue Werber des Jahres 2020 Zum dritten Mal wurde im Rahmen von Best of Swiss Web der Werber respektive die Werberin des Jahres gekürt. Die Nominierten waren: ·· Martin Walthert, Digitec Galaxus ·· Andrea Bison, Thjnk Die Entscheidung für den Master war noch nie so klar Dann ging es zur Wahl des Master of Swiss Web 2020. Die Stimmen setzten sich zu je einem Drittel aus denen der Jury, der Netzwoche-Leser und des Publikums im Saal zusammen. «Ich glaube nicht, dass es schon mal so eine klare Entscheidung gab», sagte Heinrich Meyer zum Ergebnis des Master of Swiss Web. ·· Der 5. Platz ging an die Post für ihr Projekt «Optimierung Postportal». ·· Der 4. Platz ging an Transa für ihr Projekt «Der digitale Flagshipstore». ·· Der 3. Platz ging an Migros für ihr Projekt «Lehrstellen- Hub». ·· Der 2. Platz ging an das Projekt «Catch a Flight to Buenos Aires» von Edelweiss Air. ·· Platz 1 ging an «MySwitzerland.com». Das Projekt, das bereits dreimal Gold und diverse Male Silber gewann, konnte auch den Titel des Master of Swiss Web 2020 mit nach Hause nehmen. Damit war die Best of Swiss Web Award Night 2020 Geschichte. Den vollständigen Artikel finden Sie online www.netzwoche.ch www.netzwoche.ch © netzmedien ag 17 / 2020

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