Aufrufe
vor 1 Jahr

Professional AV & Digital Signage

MENSCHEN « Wir wollen

MENSCHEN « Wir wollen stark mit LED und Outdoor im Digital-Signage- Bereich wachsen. » Heinz Meli, CEO, Mobilepro Wer wird Ihr Nachfolger als Verkaufsleiter bei Mobilepro? Wir arbeiten an einer Lösung für eine Nachfolge, momentan bin ich interimistisch auch Verkaufsleiter von Mobilepro. Was haben Sie in Ihrer neuen Rolle als CEO zuerst bei Mobilepro verändert? Wir haben zuerst darauf geachtet, wer was macht und wie wir welche Arbeiten anders oder besser verteilen können. Dafür haben wir Prozesse verändert mit dem Fokus, dass wir alle am gleichen Strang ziehen. Was bedeutet das, haben die Handelspartner neue Ansprechpartner? Ja, teilweise gab es Veränderungen, die Händler und Lieferanten nahmen diese aber sehr positiv auf. Unser grösster Vorteil war, dass wir neue Mitarbeiter dazugewannen, die aus der Branche kommen und bekannt sind. Wollen Sie weitere Mitarbeiter dazugewinnen? Ja, wir wollen das Team punktuell verstärken. Sie haben die Rolle als CEO interimistisch ausgefüllt. War es für Sie von Anfang an klar, dass Sie CEO werden wollten? Nein, das war es nicht, weil ich schon ein gewisses Alter habe. Es war nie meine Absicht, CEO zu werden. Ich habe mich nicht leicht getan mit dem Entscheid, aber weil mir Mobilepro am Herzen liegt und ich überzeugt bin, dass wir eine gute und willige Mannschaft haben, habe ich zugesagt, um auch einen Schritt vorwärts machen zu können. Wie wollen Sie das erreichen? Wir haben die Prozesse verändert und arbeiten bereits sehr gut im Digital-Signage-Bereich. Den möchten wir ausbauen und wir wollen mehr Dienstleistungen für Partner anbieten, bei denen die Ressourcen dafür nicht ausreichen. Wer sind diese neuen Mitarbeiter? Tuna Bayrav, Philipp «Pippo» Portmann und Tom Engelbrecht sind neu Business Development Manager, Janine Haldimann arbeitet neu als PM Assistentin und Stefan Stammbach ist zurück als Key Account Manager, der vor allem den Bereich LED vorantreiben soll. LED ist das Thema derzeit. ZUR PERSON Heinz Meli (59) aus Wetzikon ist seit Oktober CEO von Mobilepro. Davor war Meli sieben Jahre Verkaufsleiter beim Distributor aus Glattbrugg. Dieselbe Funktion übte er auch elf Jahre bei Distributor Telion aus. Meli ist verheiratet, spielt in seiner Freizeit gerne Handball und ist Präsident des Samaritervereins Wetzikon. Quelle: Mobilepro Artikel online: www.netzwoche.ch ▸ Webcode DPF8_125517 Können Sie ein Beispiel nennen? Zum Beispiel Schulungen zu Magicinfo, die wir unseren Partnern anbieten. Sie können aber auch ihre Kunden zu uns schicken, wenn sie das nicht selbst machen wollen oder können. Das ist aber nicht neu? Das stimmt, wir haben dieses Schulungsangebot für unsere Partner und ihre Kunden bereits Ende Juni an der Hausmesse in Glattbrugg angekündigt, setzen es aber erst seit Januar um. Einige Dinge taten wir schon zuvor, aber seit Januar bieten wir regelmässige Schulungen für die Marken Magicinfo, Onelan und Smart an. Wir haben dafür einen Schulungsraum installiert, den man jederzeit benutzen kann und der auch so bestehen bleibt. Wie regelmässig finden die Schulungen statt? Wir wollen ab April monatliche Schulungen anbieten. 10 Professional AV & Digital Signage

Werden die Schulungen regelmässig genutzt? Ja, wir konnten bereits einige unterstützen. « Ein Trend sind grossformatige LEDs mit möglichst viel Leuchtkraft. » Wie ist das Feedback der Teilnehmer? Bis jetzt sehr gut, wir haben mit Tuna natürlich eine Koryphäe gewonnen. Wie verläuft das Geschäftsjahr von Mobilepro? Unser Geschäftsjahr dauert bis Ende März, aber bis jetzt sieht es gegenüber dem Vorjahr sehr gut aus. Trotz der schwierigen Situation, in der wir unterbesetzt waren, haben wir unseren Job sehr gut gemacht und sind deshalb auch sehr zufrieden. Bedeutet gut, dass die Zahlen über denen des Vorjahres liegen? Ja, und ich muss klar sagen, dass dies an unseren Mitarbeitern liegt, die extrem stark mithelfen. Ohne sie hätten wir die Zeit nicht bewältigen können. Was sind die aktuellen Trends im Digital-Signagebeziehungsweise AV-Geschäft? Ein Trend sind grossformatige LEDs mit möglichst viel Leuchtkraft in Sitzungzimmern wie der 130-Zoll-LED «Wowmaker» von Heinz Meli, CEO, Mobilepro Samsung. In modernen Bauten mit vielen Fenstern und demzufolge viel Sonneneinstrahlung sind Beamer zu flau und LCD- Displays spiegeln zu stark. Was sind die Wachstumsfelder von Mobilepro? Im Bereich Digital Signage, in dem wir stark wachsen wollen, ist LED sehr wichtig für uns. Das gilt auch für den Outdoor-Bereich. Dafür sehe ich sehr gutes Potenzial. Ob am Strassenrand oder Informationsgeräte in Skigebieten – die Möglichkeiten bei Digital Signage sind gewaltig. Auch Sitzungszimmer von Firmen und Klassenzimmer in Schulen sind momentan unsere Schwergewichte. Wie wollen Sie das erreichen? Mit den zuvor erwähnten Schulungen, die wir neu anbieten. Solche Partner, die zuvor vielleicht Angst hatten, weil sie das Know-how nicht hatten, haben nun jemanden an der Seite, der ihnen hilft. MENSCHEN Anzeige Technische Änderungen, Farbabweichungen und Irrtümer vorbehalten. BENQ LARGE FORMAT DISPLAYS & PROJEKTOREN Creating Impressions BenQ Large Format Displays und BlueCore Laser Projektoren bieten zahlreiche Möglichkeiten für professionelle Szenarien. Nützliche Tools sowie eine innovative Funktionsvielfalt setzen zudem neue Impulse für Ihr Business. Mehr entdecken auf Business-Display.BenQ.com BenQ Deutschland GmbH, Zweigniederlassung Baden • Täfernstrasse 32 • 5405 Baden-Dättwil

Archiv