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Cloud & Managed Services 2021

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ADVERTORIAL Für jede

ADVERTORIAL Für jede Krise gewappnet mit der richtigen IT Die Digitalisierung von Unternehmen hat sich deutlich beschleunigt. Um künftigen Krisen entgegentreten zu können, braucht es moderne Arbeitsplätze und eine flexible IT-Infrastruktur. Cloud-Dienste & Managed Services bieten die Voraussetzungen dafür. ARP zeigt Ihnen, wie Sie sich mit den richtigen Lösungen für die Zukunft wappnen können – egal, was kommt. Noch nie arbeiteten so viele Schweizerinnen und Schweizer von zu Hause aus. Der Shift ins Homeoffice bedeutet ein grundsätzliches Umdenken der Unternehmensstrukturen und stellt Firmen so vor ganz neue Herausforderungen. Wie verändert sich die Arbeitsweise? Was bedeuten die Veränderungen für die Mitarbeitenden? Wie kann der Betrieb über längere Zeit aufrechterhalten werden? Das sind nur einige der Fragen, denen sich Unternehmen im Verlauf dieses Jahres stellen müssen. ARP hilft Unternehmen dabei, diese Herausforderungen zu meistern. So können sie sich weiterhin auf das Wesentliche konzentrieren. Moderne Zeiten erfordern moderne Mittel Der heutige Arbeitsplatz ist nicht mehr nur der Schreibtisch im Büro. Alternative Arbeitsmodelle, Shared Workspaces und mehr zeigen, dass der moderne Arbeitsplatz weitaus flexibler sein muss. Damit Mitarbeitende etwa auch von zu Hause aus effizient arbeiten können, benötigen sie die richtige Hard- und Software dafür. Diese müssen flexibel bereitgestellt werden können, über mehrere Arbeitsplätze und Geräte hinweg. Nicht nur Mitarbeitende können dadurch effizienter arbeiten – auch die IT wird agiler und flexibler. Das beginnt bereits bei den Arbeitsgeräten. Durch die Verfügbarkeit von Diensten aus der Cloud sind die Geräte nicht mehr massgebend, da über verschiedene Geräte hinweg gearbeitet werden kann. Die IT-Flotte wächst dank zunehmender Anzahl an IoT-Geräten tendenziell immer weiter und es wird schwieriger, den Überblick zu behalten. Mit Device-as-a-Service (DaaS) können Sie das Devicemanagement an einen Partner abgeben, der Sie von der Beschaffung bis hin zum Recycling der Geräte unterstützt. Effizient arbeiten via Cloud In der aktuellen Situation haben viele Unternehmen die Möglichkeiten der Cloud erkannt, auch solche, die dem Thema Cloud bislang skeptisch begegneten. Vor allem begeisterte die Möglichkeit, standortunabhängig von überall aus arbeiten zu können. Als Folge begannen viele Unternehmen, möglichst schnell Dienste aus der Cloud in Anspruch zu nehmen. Doch eine Cloudmigration sollte nicht ohne gründliche Planung umgesetzt werden. Bei der Wahl des passenden Cloud-Anbieters etwa sollte das Management einer Firma beachten, für welche Einsatzszenarien Services aus der Public Cloud sinnvoll sind und wo eine Private-Lösung den besseren Ansatz bildet – sensible Kundeninformationen werden beispielsweise eher in Private Clouds gehostet. Auch stellt sich die Frage nach der Datensicherung: Viele Unternehmen vergessen nach der Cloudmigration, dass sie ihre Daten nach wie vor mehrfach sichern müssen. Microsoft 365 etwa ist keine Lösung für Back-ups – es braucht einen Drittanbieter. ARP erarbeitet gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen massgeschneiderte Lösung, ganz unabhängig von Cloud-Plattformen und -Anbietern. Agil bleiben mit SaaS Eine modernere IT bedeutet nicht gleichzeitig eine komplexere IT, im Gegenteil. Managed Services spielen in der modernen IT-Welt eine immer grössere Rolle, da diese die interne IT entlasten, Prozesse optimieren und Kosten reduzieren. Eine der Möglichkeiten, die die Cloud bringt, ist die Bereitstellung und der Betrieb von Software aus der Cloud, genannt Software-as-a-Service (SaaS). Viele haben Respekt vor SaaS-Angeboten, nutzen diese jedoch bereits längst im privaten Umfeld. Netflix ist beispielsweise vergleichbar mit SaaS – man zahlt monatliche Gebühren und erhält Zugriff auf eine Web-App, mit dessen Hilfe lizenzierte Videoinhalte konsumiert werden können. SaaS besticht nicht nur durch seinen Kostenvorteil aufgrund wegfallender Kapitalkosten (Capex vs. Opex) und Pay-as-You-Go-Angeboten, sondern bietet auch andere Vorteile: Services können schneller in Betrieb genommen werden, die Instandhaltung durch den Anbieter entlastet die IT, die Lizenzvergabe entfällt. Besonders nützlich ist auch die Tatsache, dass die Software nicht an einen Arbeitsplatz gebunden ist und somit über mehrere Geräte hinweg verwendet werden kann. Cloud & Managed Services sind die Zukunft – und an der Zukunft führt kein Weg vorbei. Mit einem Team von Cloud-Spezialisten und mit zuverlässigen Partnern begleitet ARP Sie und Ihr Unternehmen auf jedem Schritt des Wegs in die Zukunft, von der Planung über die Umsetzung bis zum Support. Kontaktieren Sie unsere Experten und lassen Sie sich beraten. ARP Schweiz AG Javier Romero Birkenstrasse 43B CH-6343 Rotkreuz +41 41 799 08 28 javier.romero@arp.com www.arp.com 40

Cloud ist kein Selbstzweck – der Business Case ist entscheidend Der Trend zu Public Clouds ist ungebremst. Viele Unternehmen wurden durch die Coronakrise forciert, in noch stärkerem Masse auf Cloud-Dienste zu setzen, und ganz allgemein sieht man: Die Cloud ist angesagt. OPERATIONS Gemäss einer Marktanalyse von MSM Research nutzen bereits heute 86 Prozent aller Schweizer Unternehmen externe ICT-Dienste. Und dies nicht zu Unrecht, denn die versprochenen Vorteile wirken äusserst attraktiv: Alles geht schneller, flexibler und günstiger. Der Autor Roman Scheidegger, Lead Architect, Zühlke Kein Selbstzweck Doch ist dies immer der Fall? Nein. Der Einsatz der Cloud sollte nicht zum Selbstzweck werden. Ein Beispiel: Lift-and- Shift einer funktionierenden Line-of-Business-Applikation auf virtuelle Maschinen in der Public Cloud wird nur in seltenen Fällen einen unmittelbaren Businesswert generieren. Ohne Anpassungen an der Applikation selbst wird sie die Vorteile der Cloud nicht nutzen können, und mit grösster Wahrscheinlichkeit sind die Betriebskosten sogar gestiegen. Zudem werden für die Migration knappe IT-Ressourcen gebunden. Dies scheint wenig sinnvoll und zeigt auf, dass für diese Vorhaben stets das Erreichen eines Businessziels im Vordergrund stehen sollte. möglichst geringen Ladezeit zur Verfügung zu stellen. Dies erfordert global verteilte Server, was für die meisten Unternehmen ein unrealistisches Szenario darstellt. Auch hohe Verfügbarkeiten im Bereich von 99,99999 Prozent sind meist schwierig mit eigenen Mitteln erreichbar. Die Bereitstellung der nötigen Redundanzen und Verteilungen sind für kleinere Betreiber meist nicht sinnvoll. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn man extreme Anforderungen an die zu behandelnden Datenmengen hat. Petabytes von Daten zu verarbeiten und abzulegen oder auch Berechnungen parallelisiert in sehr kurzer Zeit durchzuführen sind Fälle, in denen eine grosse Cloud brillieren kann. Verkürzte Time-to-Market Die Cloud kann einen wesentlichen Beitrag zur Verkürzung der Time-to-Market leisten und so das Business unterstützen. Der Self-Service-Charakter und die unmittelbare Verfügbarkeit der beantragten Ressourcen bedeuten eine erhebliche Zeitersparnis im Vergleich zu traditionell bewirtschafteten Datencentern. Die grossen Public-Cloud-Anbieter bieten eine Vielzahl von Services und SDKs, die dabei helfen, dass sich die Entwicklung auf die Kernlogik des Business fokussieren kann. Weiteres Potenzial zur Zeitersparnis ergibt sich im Bereich Compliance und Security. Jeder Provider deckt diese Themen qualitativ hochwertig und umfassend ab und im Standardfall kann der Grossteil der benötigten Funktionalität abgedeckt werden. Ein Augenmerk muss auf die korrekte Verwendung und Konfiguration der entsprechenden Services gelegt werden. Der Endkunde im Fokus Die Ansprüche des Kunden entwickeln sich immer weiter und Den Beitrag finden Sie auch online www.netzwoche.ch dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Applikationen. Es entsteht schnell das Bedürfnis, die Applikation weltweit mit einer Ressourcenoptimierung Ein weiteres Businessziel, das die Cloud ermöglicht, ist Ressourcenoptimierung. Die verbrauchsbasierten Preismodelle können gerade bei Anwendungen mit stark variierenden Lastmustern zu effektiven Kostensenkungen führen. Im Gegensatz zu eigenen Servern sind beim Einsatz der Cloud praktisch keine Vorabinvestitionen notwendig. Die womöglich wichtigste Ressourcenoptimierung betrifft jedoch das Personal: Cloud-Anbieter übernehmen Teile der Wartungs- und Betriebsverantwortung, wodurch sich das eigene IT-Personal mehr auf die Applikationsspezifika fokussieren kann. Messbare Businessziele als Transformationstreiber Der aktuelle Trend allein darf kein Grund für den Einsatz von Cloud-Technologien sein. Schliesslich baut auch niemand ein eigenes Datencenter, nur weil das gerade hip ist. Jeder Einsatz von Technologie muss grundsätzlich dem Unternehmenserfolg dienen. Dies gilt auch für die Cloud. Deswegen sollte jedes Cloud-Projekt einen klaren Fokus auf messbare Businessziele legen. Selbstverständlich sollten diese Ziele auch mit den Business-Stakeholdern gemeinsam definiert werden. Dann macht Cloud Sinn und Spass. 41

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