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Fintech & Insurtech 2021

INSURANCE

INSURANCE Insurtechs rollen Versicherungsmarkt mithilfe von digitaler Technologie und viel Risikokapital neu auf Erstmals sind 50 Prozent der Versicherungskunden bereit, einen Versicherungsvertrag mit neuen digitalen Anbietern zu schliessen. Zudem gehen etablierte Versicherer strategische Partnerschaften ein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Autor: Marc Landis Insurtechs und im Versicherungsmarkt aktive Bigtechs nutzen beachtliche Kapitalzuflüsse, um die technologische Innovation voranzutreiben, wie der World Insurtech Report 2021 von Capgemini und Efma zeigt. Damit steigt der Druck auf etablierte Versicherer. Die jungen digitalen Akteure bieten eine stärkere Personalisierung und konzentrieren sich auf das Kundenerlebnis, wodurch sie an Reife und Akzeptanz auf Kundenseite gewinnen. Als Reaktion darauf versuchen die etablierten Versicherer, ihre Technologiekompetenz durch Partnerschaften mit Insurtechs zu stärken oder diese aufzukaufen – mit dem Ziel, digital zu sein, statt nur digital zu handeln. Der Studie zufolge haben Tech-Giganten und Insurtechs einen beispiellosen Zugang zu Investitionskapital erlangt. Damit erweitern sie ihre Digitalkompetenzen und bauen ihren Innovationsvorsprung auch in der Versicherungswirtschaft aus. Zwischen 2018 und 2020 haben ein bekannter Automobilhersteller und die fünf grössten Tech-Unternehmen, die Versicherungsleistungen anbieten, fast die 2,5-fache Marktkapitalisierung der 30 grössten Versicherer weltweit im Jahr 2020 hinzugewonnen. Bis Ende 2020 überstieg das gesamte Marktkapital der börsennotierten Insurtechs 22 Milliarden Dollar. Insurtechs entwickeln sich zum Investitionstrend, da eine ganze Reihe von Investoren die Kapitalzuflüsse trägt. Risiko- und Beteiligungskapitalgeber stellen in der Frühphase Kapital zur Verfügung; Rückversicherer spielen zwei Schlüsselrollen: Sie unterstützen Insurtechs durch Investitionen und stellen ihnen unerlässliche Underwriting-Kapazitäten bereit. «Während Insurtechs für Versicherer lange Zeit primär Schlüssel für eine bessere Customer Experience waren, liegt der Haupttreiber für Kooperationen und Akquisitionen jetzt ganz klar auf Reach. Es geht also um Fähigkeiten, mit denen Versicherer die Reichweite ihrer Services erhöhen können, zum Beispiel durch Embedded Insurance», sagt Gunnar Tacke, Managing Business Analyst bei Capgemini. «Der Schlüssel zur Zukunft der Versicherungsbranche ist Modularität. Auch die Versicherer müssen sich flexibel aufstellen, um ein breites Spektrum künftiger Szenarien abbilden zu können. Modulare Angebote, Systeme und Organisationsstrukturen sind daher unverzichtbar für solide Geschäftsmodelle im Strukturwechsel.» Bild: Treecha / AdobeStock.com «CARE» wird zum Erfolgsrezept der Branche Während der Covid-19-Pandemie ist die Bereitschaft der Kunden, Versicherungen abzuschliessen, weltweit um durchschnittlich 7 Prozent gestiegen. Dabei tendieren die Versicherungsnehmer zunehmend zu Versicherern, die ihnen eine bessere «CARE» bieten, indem sie Komfort (Convenience), Beratung (Advice) und Reichweite (Reach) in den Mittelpunkt ihrer Customer Journey stellen und deren Effektivität daran bemessen. Versicherungsnehmer zögern nicht mehr lange, den Anbieter zu wechseln, wenn es um bessere CARE-Lösungen geht. Erstmals ziehen 50 Prozent der Kundschaft eine Versicherung bei einem der neuen Akteure in Betracht. Neue Anbieter machen durch digitale Technologien den Unterschied Insurtechs nutzen den Zufluss von Investorenkapital, um ihre CARE-Angebote durch digitale Technologien weiter zu verbessern, darunter KI/prädiktive Modellierung, Advanced Data Analytics, 48 Fintech & Insurtech

WARUM DAS CARE-KONZEPT UMSETZEN? Convenience Kunden wollen 24/7 Komfort (Convenience) – mit schnelle Antwortzeiten und Multichannel-Zugang zu ihren Policen und Konten. INSURANCE Convenience CARE Advice Advice Kunden möchten personalisierte Beratung (Advice) – Produkte sollen auf ihre Bedürfnisse angepasst sein, genauso möchten sie die Möglichkeit haben, ihre Risikoprofile während der gesamten Versicherungsdauer selbst zu managen. Reach Reach Von den Versicherern wird erwartet, dass sie auf die Kunden zugehen (reach out) und diese entsprechend ihren Präferenzen einbeziehen – etwa durch Angebote zur Risikoprävention oder durch die Möglichkeit, in schwierigen Lebenslagen unaufdringliche Unterstützung zu erhalten. Quelle: Capgemini Financial Services Analysis, 2021 API/Open Insurance und IoT/Connected Devices. Insurtechs sind sich der Kundenerwartungen bewusst; Komfort steht bereits seit einiger Zeit im Mittelpunkt ihrer Ansätze, wobei das Erreichen des Kunden über diverse Kanäle jetzt zur Priorität wird. Obwohl die etablierten Versicherer mit grossen Herausforderungen im Bereich Data & Analytics konfrontiert sind (nur ein Viertel von ihnen ist von den eigenen Fähigkeiten im Datenmanagement überzeugt), treiben sie ihre Entwicklung voran: Um Limitierungen zu überwinden, kaufen viele der klassischen Versicherer neue digitale Anbieter beziehungsweise kooperieren mit ihnen, um ihre Fähigkeiten und ihr Leistungsangebot im CARE-Bereich zu optimieren, mit besonderem Augenmerk ebenfalls auf der Reichweite. METHODIK DER STUDIE Der World Insurtech Report (WITR) 2021 stützt sich auf Untersuchungsergebnisse aus mehreren Erhebungen, Gesprächsrunden und Interviews: World Insurtech Report 2021 Roundtable Discussion, World Insurtech Report 2020–2021 Führungskräftebefragung, Globale Befragung von Führungskräften der Versicherungswirtschaft 2020, Globale Befragung von Kunden zum Thema Versicherungen 2020–2021, Capgemini Covid-19 Verbraucherumfrage 2021, Capgemini Insurtech Landscape Study 2020–2021, Analyse von Insurtech-Partnerschaften und Insurtech-Daten 2021. Die Studie umfasst eine Analyse von mehr als 900 Insurtechs mit Schwerpunkt in den USA und Europa. Diese lassen sich in drei grosse Kategorien einteilen: Vollversicherer, Distributoren und Befähiger. Die Analyse gibt Aufschluss über die Insurtech-Wachstumsrate zwischen 2020 und 2021 und die für den Zeitraum 2020–2021 erhaltenen Finanzierungen. Quelle: Capgemini Das Versicherungswesen wandelt sich vom Produktgeschäft hin zu «Customer CARE». Da die Grenzen zwischen den Akteuren der Versicherungsbranche verschwimmen, sehen die Studienautoren zwei Szenarien aufkommen: 1. Embedded Insurance als Mehrwert in Ökosystemen Dritter: Der Versicherungsvertrag wird am Point of Sale oder Point of Service integriert, wodurch er nahezu unsichtbar wird. Das Geschäftsmodell entwickelt sich zu einem B2B2C-Ansatz, bei dem Ökosystempartner die Kundenbeziehungen pflegen. 2. Zusatznutzen im Kern komplexer Angebote: Versicherer wechseln vom Produktverkauf zum «CAREing» für Kunden – mit Prognose- und Präventionsangeboten auf der Basis von KI und Analytik. «Die klassischen Versicherer erweitern ihre Ökosysteme, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei sollten sie unbedingt den Mehrwert in Betracht ziehen, der durch kompetente Partner wie Bigtechs, Insurtechs und nicht-traditionelle Akteure wie Markenhersteller (OEMs) erzielt werden kann. Die Zahlen sprechen eindeutig dafür, dass das exponentielle Wachstum der Insurtechs anhalten wird; daher ist eine hervorragende «Customer CARE» von entscheidender Bedeutung. Zukünftiger Erfolg in der Branche hängt von den verfügbaren Kompetenzen in der gesamten Wertschöpfungskette ab, von der Bereitschaft zu investieren und dem Bestreben, für die Kundenbeziehung Den vollständigen Artikel fin- selbst verantwortlich zu sein», sagte John Berry, CEO von den Sie online www.netzwoche.ch Efma. Fintech & Insurtech 49

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