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Netzwoche 06/2016

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30 Best of Swiss Web Die

30 Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner Kategorie DIGitaL BranDING CAMPaiGNS Kategorie DIGitaL BranDING CAMPaiGNS Kategorie DIGitaL PerForMANCE CAMPaiGNS Post CH – The Yellow Tour Urteil der Jury: Die Idee, die Leistungen der Post mit einer Erlebniskampagne Jugendlichen näherzubringen, besticht. Getragen von Bastian Baker wurde die Yellow Tour geschaffen. Die Tour wurde von A bis Z mit Postdienstleistungen begleitet und die Services wurden erlebbar inszeniert. Eine durchgängige Idee, die mit einem gelben Faden zielgruppengerecht umgesetzt wurde. AG: Post CH AN: Jung von Matt URL: www.awardhub.ch/de/2016/best-swiss-web/ die-gelbe-tour Your Heartbeat Urteil der Jury: Die neue Funktion der Gif-Erstellung mit dem Samsung Galaxy A wurde adäquat durch User-generated Content vorgestellt. Die Kampagne zeichnet sich durch einen sehr hohen Grad an Interaktivität und eine medienadäquate Umsetzung aus. Sie spricht viele Sinne an und wurde auch von der Zielgruppe seht gut aufgenommen und viral weiterverbreitet. AG: Samsung Electronics Switzerland AN: Equipe URL: www.lavurs.ch/heartbeat Brack.ch: Pack den Brack Urteil der Jury: Die Marke Brack.ch hat es geschafft, eine kreative und witzige Idee mit einer performanten Kampagne zu koppeln. Alle angestrebten Zielsetzungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. Der Benutzer wird auf die Reise mitgenommen und lernt das Portal von einer neuen Seite kennen. So wünschen wir uns performance-orientierte Kampagnen. AG: Brack.ch AN: Freundliche Grüsse URL: http://pre.packdenbrack.ch Kategorie DIGitaL PerForMANCE CAMPaiGNS Kategorie DIGitaL PerForMANCE CAMPaiGNS Kategorie Innovation CSS Versicherung – Herbstkampagne 2015 Urteil der Jury: Alle Jahre wieder – und trotz oder gerade deswegen für uns ein sehr guter Case in der Kategorie Performance. Die Orchestrierung der Channels, die Optimierung sowie das Einflechten der Erkenntnisse zugunsten der Kampagne überzeugen die Jury auch in diesem Jahr. Gerne vergeben wir für diese Leistung das Urteil sehr gut und damit Silber! AG: CSS Versicherung AN: The House Agency URL: www.css.ch UBS Paymit – Die Kampagne Urteil der Jury: Die Kampagne UBS Paymit überzeugt durch eine starke konzeptionelle Stossrichtung und eine entsprechend stringente Umsetzung. Der Agentur und der UBS ist es gelungen, eine neue und richtungsweisende Thematik gut zu verpacken und performant im umkämpften Markt der Bezahllösungen zu implementieren. Die Resultate sind beeindruckend und ergeben für die Jury klar das Prädikat Silber. AG: UBS Switzerland AN: Notch Interactive URL: www.ubs.com/paymit Graubünden Ferien – The Great Escape Urteil der Jury: Eine sehr kreative und innovative Kampagne mit viralem Effekt. Zum Einsatz kommen eigens dafür gebaute Hardware, einige technische Innovationen wie 4-Fach-Bündelung des LTE-Streams und eine App zur Ticketausgabe an der Plakatsäule. Das ermöglicht den unmittelbaren Kontakt und die Interaktion zwischen den geografisch auseinandergelegenen Personen und fordert den Kunden zur sofortigen Handlung auf. AG: Graubünden Ferien AN: Jung von Matt URL: www.youtube.com/watch?v=MQErYLbMyLQ 06 / 2016 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 31 Kategorie Innovation Kategorie Mobile Web Kategorie Mobile Web Open Government Data Portal Urteil der Jury: Vielleicht ärgert sich die Jury dereinst, diesem Projekt nicht Gold gegeben zu haben. Das ansprechend gestaltete Portal hat seismische Qualitäten: Als digitale Infrastruktur können die Daten für Anwendungen genutzt werden, die wir heute noch kaum erahnen. Das ist die eigentliche Innovation. Technologisch durchdacht und mit Zukunftsblick umgesetzt. Der Zugriff über das API ist schlau gemacht und dokumentiert. AG: Schweizerisches Bundesarchiv AN: Liip URL: http://opendata.swiss Hear the World Foundation: «Hear Malawi» Urteil der Jury: Jugendliche mit Hörverlust in Malawi erhielten von der «Hear the World Foundation» Hörgeräte. Ihre neuen Lieblingsgeräusche wurden fotografisch festgehalten. Die mobile Website stellt das Projekt in Bild, Text und Film attraktiv vor und schafft einen erzählerischen Zugang zu den individuellen Geschichten. Mit einer interaktiven Hörverlustsimulation wird der Besucher zudem für das Thema sensibilisiert. AG: Hear the World Foundation AN: Notch Interactive URL: http://hearmalawi.hear-the-world.com M14 – Online-Geschäftsbericht Migros Urteil der Jury: Die Umsetzung besticht durch ein aufgeräumtes, frisches Design. Die Aufbereitung der Geschäftszahlen ist sehr gut auf die mobile Anwendung angepasst. Auf Stufe Smartphone lädt der Inhalt sehr schnell, auf Stufe Tablet gibt es aber kurze Wartezeiten. Die Navigation ist zweckmässig, allerdings war sie bezüglich Ergonomie und Benennung der Kapitel für verschiedene Jurymitglieder etwas verwirrend. AG: Migros-Genossenschafts-Bund AN: Namics URL: https://report.migros.ch Kategorie Online Marketing Kategorie Online Marketing Kategorie Online Marketing Blacksocks.com 5.0 Urteil der Jury: An dieser Site ist alles Online-Marketing. Die Umsetzung des neuesten Releases ist wiederum sehr geglückt und unterstreicht die internationale Strategie von Blacksocks. AG: Blacksocks AN: UFirst Group URL: www.blacksocks.com Graubünden Ferien – The Great Escape Urteil der Jury: Eine freche und innovative Idee, die sonst als eher zurückhaltend geltenden Schweizer anzusprechen – im wahrsten Sinn des Wortes – und zu einer nicht unangenehmen Handlung aufzufordern. Bündner Sympathie, erfrischende Innovation und gut umgesetzt. Die Mixed-Reality-Erfahrung wirkt. AG: Graubünden Ferien AN: Jung von Matt URL: www.youtube.com/watch?v=MQErYLbMyLQ Migros Sélection Urteil der Jury: Die Site ist ansprechend und bietet viele Möglichkeiten, die Produkte und ihre Anwendung kennenzulernen. Das Involvement der Konsumenten ist gegeben, auch durch die Links zu den anderen Migros- Sites. Die Navigation zwischen den Kampagnen und den ständigen Inhalten verleitet dazu, die Produkte mehrfach aus verschiedenen Zugängen zu betrachten. Die Marke gewinnt dadurch an Stärke. AG: Migros-Genossenschafts-Bund AN: Station URL: https://selection.migros.ch www.netzwoche.ch © netzmedien ag 06 / 2016

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