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ANWENDER Swisscom

ANWENDER Swisscom gewinnt den ersten DooH-Award von Clear Channel Clear Channel hat zum ersten Mal einen Award für die beste Digital-out-of-Home-Kampagne vergeben. Die Sieger sind Swisscom und Serviceplan Suisse mit der Kampagne «Speed». Die Jury überzeugte vor allem, wie die Kampagne das Medium nutzte, wie Diego Quintarelli, Chief Sales & Marketing Officer von Clear Channel, und Patrizio Pivirotto von Swisscom sagen. Interview: Kevin Fischer Weshalb zeichnet Clear Channel seit letztem Jahr die beste digitale Out-of-Home-Kampagne aus? Diego Quintarelli: Digital-out-of-Home, kurz DooH, bietet die Möglichkeit für innovative, emotionsstarke Markenauftritte und datenbasierte Kampagnen. Das Medium überzeugt durch Präzision, Schnelligkeit, Flexibilität und Kreativität. Hinzu kommt, dass es das am schnellsten wachsende Werbemedium ist. Mit dem DooH-Award will Clear Channel Kampagnen auszeichnen, die das Medium DooH innovativ und gezielt einsetzen und damit Inspiration für andere Kampagnen bieten. Wie ist die erste Verleihung über die Bühne gegangen? Bescheiden, aber herzlich. Wir haben die Auszeichnung persönlich überbracht. Swisscom als Werbeauftraggeber und Serviceplan Suisse als Kreativagentur haben sich sehr über die Auszeichnung gefreut. Diego Quintarelli, Chief Sales & Marketing Officer, Clear Channel. Was möchten Sie beim nächsten Mal anders machen? Wir möchten die Aktivitäten rund um den Award gezielt ausbauen. Dazu gehört im ersten Schritt eine Erweiterung der Jury. Weiterhin werden der Prozess rund um die Shortlist und die Art der Verleihung ein Thema sein. Wie hat Swisscom die Jury überzeugt? Die Kampagne «Speed» hat die definierten Kriterien Botschaft, kreative Idee und Nutzung des Mediums von allen 15 Kampagnen auf der Shortlist am besten erfüllt. Sie nutzt die technischen Möglichkeiten gekonnt aus. So stimmen die Sujets mit den Standorten überein und die Animation zeigt bildlich den Angebotsnutzen auf. Zudem ist die Kampagne, was Bild und Layout angeht, ansprechend umgesetzt und nicht einfach nur eine Adaption eines TV- oder Onlinewerbemittels. « Die Kampagne ‹Speed› hat die definierten Kriterien Botschaft, kreative Idee und Nutzung des Mediums am besten erfüllt. » Diego Quintarelli, Chief Sales & Marketing Officer, Clear Channel Wie hat sich das Gewinnerprojekt von Swisscom Ihrer Meinung nach gegen die Konkurrenz durchgesetzt? Patrizio Pivirotto: Sofern wir dies aus unserer Sicht beurteilen können, hat das Konzept vor allem durch seine Einfachheit überzeugt. Zudem hat es die Kernbotschaft sehr verständlich auf den Punkt gebracht und die Stärken des Mediums gut genutzt. Was bedeutet der DooH-Award von Clear Channel für Swisscom? Wir haben uns selbstverständlich sehr über den Award gefreut und verstehen ihn als Kompliment an die Kampagne, die wir zusammen mit Serviceplan Suisse realisiert haben. Den vollständigen Artikel finden Sie online www.netzwoche.ch 30 Professional AV & Digital Signage

So ist die erste DooH-Programmatic- Kampagne der Schweiz gelaufen Gamned und Neo Advertising haben im Dezember 2019 die erste DooH-Programmatic-Kampagne der Schweiz realisiert. Dank eines hohen Automatisierungsgrads versprechen die Unternehmen eine hohe Effizienz. Der Kunde Visilab hat gute Erfahrungen gemacht, bleibt aber vorsichtig. Autor: Kevin Fischer ANWENDER Im Dezember 2019 ist die erste Digital-out-of-Home(DooH)-Programmatic-Kampagne der Schweiz über mehr als 100 Screens geflimmert. Wie die Agentur Gamned mitteilt, realisierte sie den Auftrag zusammen mit dem Out-of-Home(OoH-)Werbeunternehmen Neo Advertising für das Optikergeschäft Visilab. Programmatischer Verkauf für mehr Effizienz «Eine DooH-Programmatic-Kampagne zeichnet sich dadurch aus, dass sie programmatisch verkauft wird», erklärt Pierre Berendes, Managing Director Schweiz bei Gamned. «Die Werbeschaltungen werden durch den Einsatz einer Computersoftware automatisiert. Es handelt sich um ein neues Verkaufsmodell, das für Display-, Social- und Videokampagnen bereits als Standard gilt.» Der Vorteil sei, dass der Werbetreibende oder seine Agentur nicht mehr mit jedem Netzwerk getrennt Kontakt aufnehmen muss, um die Bedingungen der Kampagne auszuhandeln. «Die Automatisierung macht viele Schritte überflüssig und ist wesentlich effizienter, da man von einer einzigen Plattform aus auf alle Screens zugreifen kann. Ausserdem können Kampagnen dank externer Dateneinspeisung und -ansteuerung an spezifische Bedingungen wie Wetter, Zeit, spezielle Ereignisse oder andere Begebenheiten angepasst werden.» Soziodemografische und kontextbezogene Kriterien definieren Screens Auch Florian Maas, COO von Neo Advertising, betont die Einfachheit des programmatischen Einkaufs: «DooH-Kampagnen können mit erweiterten Targeting-Möglichkeiten – darunter soziodemografische und kontextbezogene Kriterien sowie die Wahl des genauen Zeitpunkts der Ausstrahlung – sehr einfach und transparent geplant, eingekauft und laufend optimiert werden. Dieser ganze Prozess ist natürlich automatisiert.» Der Kunde definiere seine DooH-Kampagne nach den erwähnten Kriterien selbst, worauf die «Demand Side Platform» die Screens anhand der Vorgaben und der Verfügbarkeit auswähle. Danach reiche der Kunde sein Bildmaterial über die Plattform ein, Neo Advertising prüfe das Bildmaterial und dann könne die Kampagne starten. DooH als Bindeglied zwischen Online- und Store-Kanälen Für den Kunden Visilab war die DooH-Kampagne ein Teil der Anstrengungen, eine nahtlose Omnichannel-Erfahrung für den Vom 17. Dezember bis zum 5. Januar schaltete Visilab seine Kampagne in 11 Kantonen. Kunden zu schaffen. «Obwohl wir online und in den Stores sehr präsent sind, ahnten wir, dass Verbesserungspotenzial bestand bei der Verlinkung dieser beiden Kanäle», wie Jean-Baptiste Gerberon, Omnichannel Program Manager von Visilab, erklärt. «Wir identifizierten DooH als interessantes Werkzeug, um diesen Link zu erzeugen.» Vom 17. Dezember 2019 bis am 5. Januar 2020 schaltete Visilab seine Kampagne in 11 Kantonen. «Es ist noch etwas früh, um das Potenzial dieses Kanals zu beurteilen. Bisher haben wir mit unserer Kampagne zusätzliche 8 Millionen Menschen erreicht», erklärt Gerberon. Der nächste Schritt für Visilab sei, mehr DooH-spezifischen Inhalt zu produzieren. Das Ziel sei, mehr Synergien zu erzeugen, indem die Inhalte der DooH-Kampagne mit dem der anderen Kanäle koordiniert werden. «Aber wir dürfen nicht vergessen, dass dieses Tool, so grossartig es auch ist, mit qualitativ hochwertigem Material wie Top-Service, zuverlässigen Produkten oder attraktiven Angeboten bespielt werden muss, um erfolg- Den Artikel finden Sie online reich zu sein», schliesst Gerberon. www.netzwoche.ch Professional AV & Digital Signage 31

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