Aufrufe
vor 1 Jahr

Netzwoche 7/2019

  • Text
  • Apps
  • Schweiz
  • Rubrik
  • Schweizer
  • Digital
  • Urteil
  • Pwas
  • Netzmedien
  • Swiss
  • Unternehmen

30 Best of Swiss Web Die

30 Best of Swiss Web Die Gold-Gewinner KATEGORIE: TECHNOLOGY Beschreibung Unter 40 000 Produkten mit wenigen Klicks das Richtige finden – der innovative Webshop von Compona macht’s möglich. Mit dem Kunden im Zentrum und Beratung als Kernkompetenz. Urteil der Jury Die Shoplösung besticht durch Schnelligkeit und Zweckmässigkeit. Im Vergleich zu gängigen Realisierungen ab Stange ist die Umsetzung weitaus eleganter, was der Orchestrierung bestehender Cloud- Services zu verdanken ist. Zudem glänzt sie mit sorgfältig gemachten Details wie etwa der Filter- und Empfehlungsfunktion. Das kluge und schlanke Design der Anwendung macht es möglich, dass die über 40 000 Produkte für die Kundschaft extrem schnell und einfach zugänglich sind. Projektname Webshop Compona URL www.compona.com Auftraggeber Compona Auftragnehmer Eyekon, Intelliact KATEGORIE: USABILITY Beschreibung Wenn Ferienziele nicht täglich und nur saisonal angeflogen werden, führt eine Standardlösung für Onlinebuchungen nicht zum Ziel. Deshalb startet der Kunde bei Edelweiss mit übersichtlichen Kalendern, Destinationen und alternativen Ideen – so innovativ und intuitiv, dass die Lust auf Ferien steigt. Urteil der Jury Edelweiss hat den Preis verdient, weil das Unternehmen die Flugsuche über neue Zugänge vereinfacht. Die Preisübersicht der Flüge pro Monat überrascht. Endlich mal eine Übersicht, wann die Flüge am günstigsten sind! Falls keine Flüge im Wunschmonat verfügbar sind, kommt man auf eine praktische Suche nach Präferenzen (Familie, Strand, Flugzeit etc.). Auf einer übersichtlichen Karte oder in einer Liste sieht man auf einen Blick weitere Optionen. Die Seite ist äusserst performant und barrierefrei. Projektname Edelweiss. Besser buchen URL booking.flyedelweiss.com Auftraggeber Edelweiss Air Auftragnehmer Hinderling Volkart KATEGORIE: VIDEO Beschreibung Idris Elba erklärt die Idee hinter Grand Basel und lenkt die Sicht weg vom Gebrauchsgegenstand hin zum wertvollen Gut. Er nimmt uns mit auf eine Reise auf der Suche nach der Seele des Automobils. Urteil der Jury Grossartig umgesetzt. Die Erfolgszahlen sprechen für sich. Bravo! Projektname Grand Basel Messe Launch URL www.awardhub.ch/de/2019/ bosw/grand-basel-video Auftraggeber MCH Grand Basel Auftragnehmer Jung von Matt/Limmat 07 / 2019 www.netzwoche.ch © netzmedien ag

Best of Swiss Web Die Silber-Gewinner 31 Diese 27 Projekte gewinnen Silber bei Best of Swiss Web 2019 27 Mal Silber gab es in diesem Jahr bei Best of Swiss Web. Die Reihe der Gewinner in den elf Kategorien reicht quer durch Branchen und Themen. Drei Teams gewannen 2019 Doppelsilber. Autor: Oliver Schneider Mode, Gesundheit, Fussball und Politik – das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Vielfalt an Branchen und Themen, welche die diesjährigen Silber-Gewinner zu bieten haben. Die Riege der Sieger umfasst bekannte Namen aus der Schweizer Unternehmenslandschaft ebenso wie Newcomer. Dreimal Doppelsilber In den elf Kategorien von Best of Swiss Web in diesem Jahr gab es insgesamt 27 Silber-Auszeichnungen. Drei Teams aus Auftraggeber und Auftragnehmer haben 2019 Doppelsilber abgeräumt. Die Bodenverleger-Plattform «Bauwerk Parkett – Relaunch» war in den Kategorien Business und Marketing erfolgreich. Phrend, eine Webanwendung zur Entwicklung personalisierter Therapien in der Neurologie, überzeugte bei Business und Innovation. Amigos, die Social-Shopping-Plattform der Migros und Master of Swiss Apps 2018, gewann Silber in den Kategorien Technology und Usability. BUSINESS BUSINESS BUSINESS Bauwerk Parkett – Relaunch Urteil der Jury: Bauwerk hat ein klassisches B2B2C-Dilemma gelöst: Verstärktes Engagement direkt in der Endkundenbeziehung und gleichzeitig Unterstützung der Bodenverleger als Vertriebspartner. Die wertvollen Leads gehen an örtliche Bodenleger, die über Microsites eingebunden sind und das konkrete Angebot machen. Deren gute Performance führt zu noch mehr Leads. AG: Bauwerk Parkett AN: Jung von Matt /Limmat URL: www.bauwerk-parkett.com Chicorée VIP-Programm Urteil der Jury: Chicorée, die Fast-Fashion-Modekette ohne Onlineshop, hat ihr VIP-Kundenbindungsprogramm ausgebaut und die Zahl der Registrierungen schon im ersten Jahr vervielfacht. Kundenkarte und App spielen geschickt zusammen, der Automatisierungsgrad in den Prozessen ist hoch. Gelegentliche Geschenkangebote bewirken höhere Warenkörbe und eine grössere Bestellfrequenz. AG: Chicorée Mode AN: Allink URL: chicoree.ch Phrend Urteil der Jury: Phrend ermittelt für Patienten mit neurologischen Erkrankungen individuell die effektivste Therapie. Die Webanwendung nutzt historische Patientendaten und setzt KI ein, um personalisierte Therapien zu entwickeln. Dank der optimierten Therapiemöglichkeit verspricht Phrend eine substanzielle Reduktion der Gesundheitskosten und verbessert gleichzeitig die Lebensqualität der Patienten. AG: Neurotransdata AN: PwC Schweiz (PwC Digital Services) URL: www.pwc.ch/boswa-phrend www.netzwoche.ch © netzmedien ag 07 / 2019

Archiv